Testen, testen, testen So sucht Deutschland nach dem Coronavirus

Düsseldorf · Um eine Pandemie zu verstehen und auch zu bekämpfen, muss man wissen, wer infiziert ist. Gelingt uns das? Was bringen Schnell- und Antigentests? Ein Überblick.

Symptome und Test - so erkennt man das Coronavirus
Link zur Paywall

Symptome und Test - so erkennt man das Coronavirus

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Die Meldungen, die im Moment aus Italien kommen, sind meist beunruhigend: Ärzte und Krankenpfleger kämpfen erschöpft auf überfüllten Intensivstationen um das Leben von Menschen, die sich mit dem neuen Coronavirus infiziert haben. Das Gesundheitssystem droht zu kollabieren, wenn es nicht schon passiert ist. Viele Experten sind sich einig: Italien hat die Epidemie im Land zu spät erkannt. Tests auf das neue Virus erfolgten erst in größerem Stil, als der Erreger längst weite Landstriche des Nordens erreicht hatte. Es ist einer der zentralen Gründe für Italiens Fiasko. Je weniger getestet wird, desto mehr Infektionen bleiben unerkannt.