Unklares Infektionsgeschehen Im Land der Lieber-nicht-Wisser

Meinung | Düsseldorf · Mitten in der dritten Welle leistet sich Deutschland, über das Infektionsgeschehen nicht genau Bescheid zu wissen. So entsteht ein Zustand des Abwartens. Der Politik scheint das gerade recht. Dem Virus vermutlich auch.

 Das Land verharrt gerade in einer gefährlichen Wartehaltung.

Das Land verharrt gerade in einer gefährlichen Wartehaltung.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Deutschland ist in einen seltsamen Schwebezustand geraten. Vor Ostern wurde vielfach vor den schlimmen Folgen der dritten Welle gewarnt, vor der tödlichen Gefahr, die sich leise anschleicht, aber das Potenzial besitzt, mit Krankheit und Leid in viele Leben einzugreifen. Und natürlich gelten die Prognosen auch nach Ostern, auch jetzt, in diesem Moment. Doch das Land ist in eine abwartende Haltung gerutscht. Man könnte auch sagen, in einen Dämmerzustand. Es sind ja Ferien. Und draußen ist es ungemütlich. Und die nächste Ministerpräsidentenrunde ist erst nächste Woche.