Zufahrtsstraßen kontrolliert Ortschaften in Sachsen-Anhalt wegen Coronavirus abgeriegelt

Wittenberg · In ganz Deutschland gilt die Kontaktsperre, mehr als zwei Personen dürfen sich nicht im Freien aufhalten. In zwei Ortschaften in Sachsen-Anhalt sind die Maßnahmen noch drastischer geworden, sie sind wegen des Coronavirus-Ausbruch abgeriegelt worden.

 Leere Stühle und Tische eines Gastronomiebetriebes.

Leere Stühle und Tische eines Gastronomiebetriebes.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Wegen der hohen Anzahl von Coronavirus-Infizierten sind zwei Ortsteile der Stadt Jessen (Elster) in Sachsen-Anhalt von der Außenwelt abgeschirmt: Jessen und Schweinitz stehen unter Quarantäne. Seit Donnerstagmorgen, 7 Uhr, kontrollieren Feuerwehrleute und Polizisten die Zufahrtsstraßen, wie der Sprecher des Landkreises Wittenberg bestätigte. Die Quarantäne ist bis zum 10. April angekündigt.

Dem Sprecher zufolge sind rund 8000 Einwohner betroffen. Anlass für die Maßnahmen ist ein Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim. Von 16 Infizierten mussten bereits drei ins Krankenhaus gebracht werden.

„Das Haus verlassen darf man, um sich auf kürzestem Wege etwas zu Essen zu holen oder in die Apotheke zu gehen“, sagte der Sprecher. Der Zutritt oder die Zufahrt zu den gesperrten Ortsteilen ist laut einer Mitteilung des Landkreises nur Menschen gestattet, die dort ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben und sich unverzüglich in die häusliche Quarantäne begeben. Ausnahmen sollen gelten für „Personen, die Maßnahmen der medizinisch indizierten Pflege wahrnehmen, Rettungsdienste, ärztliche Hausbesuche“ sowie Mitarbeiter bestimmter lokaler Unternehmen.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort