Leichtsinn und Ahnungslosigkeit Warum jungen Menschen Covid-19 nicht egal sein sollte

Düsseldorf · Neue Daten aus Italien, Belgien und Frankreich widerlegen die Annahme, dass nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen massiv von Sars-CoV-2 getroffen werden können. Auch junge Menschen zeigen schwere Krankheitsverläufe.

 Im Volkspark Wilmersdorf genießen die Menschen am 18. März trotz der Empfehlungen zu Hause zu bleiben die Sonne.

Im Volkspark Wilmersdorf genießen die Menschen am 18. März trotz der Empfehlungen zu Hause zu bleiben die Sonne.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Ein Erkennungszeichen der Corona-Pandemie ist die Schnelligkeit, mit der als gesichert geltende Erkenntnisse über die Krankheit widerrufen werden. Hatten wir nicht unlängst die allgemein als tröstlich empfundene Nachricht verbreitet, dass Kinder und jüngere Menschen wohl nicht so stark unter Covid-19-Symptomen leiden, so gibt es heute Grund, diese Nachricht wieder einzuschränken. In der Tat erkranken Kinder im Fall einer Infektion tatsächlich nicht so schwer, weil sie möglicherweise genügend Kontakt mit anderen Coronaviren gehabt haben. Trotzdem können sie selbst vehemente Überträger von Viren sein.