Coronavirus Erst knapp jede dritte Schutzmaske in Deutschland eingetroffen

Berlin · Von den gut zwei Milliarden von der Bundesregierung gekauften Schutzmasken sind einem Bericht zufolge erst rund 600 Millionen in Deutschland eingetroffen. Ein Teil der gelieferten Masken sei zudem mangelhaft.

 Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 (rechts) und FFP3. (Archiv)

Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 (rechts) und FFP3. (Archiv)

Foto: dpa/Daniel Karmann

Das habe das Gesundheitsministerium auf Anfrage mitgeteilt, berichtet die „Welt“ (Bezahl-Inhalt). Auch von diesen 600 Millionen Masken sei ein Teil noch nicht an die Empfänger - die Bundesländer sowie Kassenärztliche und Kassenzahnärztliche Vereinigungen - ausgeliefert worden. „Ein größerer Teil“ befinde sich noch in der Qualitätsprüfung in Depots des Bundes. Rund 1,5 Milliarden Masken müssten bis zum Herbst noch, überwiegend aus China, angeliefert werden.

Ende Mai hatte das Bundesgesundheitsministerium erklärt, Kassenärztliche Vereinigungen und Länder seien durch das Ministerium bislang mit etwa 400 Millionen Masken versorgt worden. Damals hieß es, seit Anfang März habe der Bund mehr als 500 Millionen Schutzmasken beschafft. Knapp 130 Millionen Schutzmasken befänden sich „in der Qualitätskontrolle“. Es habe sich gezeigt, dass etwa 20 Prozent, also ein Fünftel der gelieferten Ware, mangelhaft gewesen sei, weswegen es einen „sorgfältigen, dreistufigen Qualitätssicherungsprozess“ gebe.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort