Schlecht für kleine Händler? Corona-Krise stärkt Marktmacht von Amazon

Berlin · Der US-Online-Handelskonzern Amazon wird im Zuge der Corona-Krise seine marktbeherrschende Stellung auf dem deutschen Markt für den Online-Handel ausbauen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

 Ein Mitarbeiter des Lebensmittellieferdienstes Amazon Fresh steht Depot der Firma.

Ein Mitarbeiter des Lebensmittellieferdienstes Amazon Fresh steht Depot der Firma.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die aktuellen Einschränkungen des stationären Handels wegen der Corona-Krise würden dem Online-Handel generell starken Auftrieb geben, heißt es in der Studie. „Davon profitieren vor allem die großen Händler und Handelsplattformen, allen voran Amazon, die deutlich gestärkt aus der Krise kommen dürften“, so das IW.