Nach Kontakt zu infiziertem Arzt Angela Merkel begibt sich in Quarantäne

Berlin · Bund und Länder haben sich am Sonntag auf neue massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens geeinigt. Kurz nach Bekanntgabe der Maßnahmen erfuhr die Bundeskanzlerin von der Infektion eines Arztes, der sie kurz zuvor behandelt hatte. Sie begab sich in Quarantäne.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Foto: AP/Michael Kappeler

Bundeskanzlerin Angela Merkel begab sich am Abend in häusliche Quarantäne, nachdem sie erfahren hatte, dass sie mit einem infizierten Arzt in Kontakt gekommen war. Die Kanzlerin sei nach ihrem Presseauftritt davon unterrichtet worden, dass ein Arzt, der am Freitag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden sei, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend mit.

Daraufhin habe die Bundeskanzlerin entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Sie werde sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig sei. Auch Vizekanzler Olaf Scholz hatte sich vor wenigen Tagen vorsorglich in Quarantäne begeben, war dann aber negativ getestet worden.

(ala/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort