Psychologe Gerd Höhner über Lagerkoller „Es macht keinen Sinn, sich die Situation schön zu reden“

Köln · Kontaktverbot, Homeoffice, keine Schule, kein Sport - das Leben spielt sich in Zeiten der Coronakrise nun fast nur noch in der Wohnung ab. Wir haben mit dem Psychologen Gerd Höhner über Lagerkoller, Kontrollverlust und häusliche Gewalt gesprochen.

 Eine Frau arbeitet im Homeoffice. (Symbolbild)

Eine Frau arbeitet im Homeoffice. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Auf einmal sind alle immer zu Hause - der Partner, die Kinder und sogar das Büro. Wie kann man mit der räumlichen Dauernähe am besten umgehen? Und wie schaffen Alleinlebende es, nicht in die Isolation abzurutschen, wenn sie noch nicht mal mehr die Kollegen sehen? Gerd Höhner ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Präsident der Psychotherapeutenkammer in NRW. Er sagt, die Situation macht uns gerade alle zu Alleinstehenden.