Fragen und Antworten Wer sich rasch ein zweites Mal boostern sollte

Düsseldorf · Lauterbach rät, dass sich viele über 60-Jährige rasch ein viertes Mal impfen lassen – und nennt konkrete Bedingungen. Damit geht er über die Empfehlung der Stiko hinaus. Die Kommunen in NRW haben unterschiedliche Regeln. Das Omikron-Vakzin lässt auf sich warten.

 Über 60-Jährige sollen sich zweimal boostern lassen.

Über 60-Jährige sollen sich zweimal boostern lassen.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Omikronwelle verursacht jeden Tag Hunderttausende Infektionen. Nun ruft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch viele über 60-Jährige auf, sich ein zweites Mal boostern zu lassen - darunter solche mit Bluthochdruck oder Diabetes. Er geht damit über die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) hinaus. Die USA bereiten sogar einen zweiten Booster ab 50 Jahren vor.