1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona: Zahlen in Hamm sinken leicht

Corona-Newsblog : Zahlen in Hamm sinken nur minimal - keine Entwarnung

Nachdem tagelang die Corona-Werte in Hamm gestiegen sind, sind die Fallzahlen erstmals leicht gesunken. Am Samstag gab die Stadt die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen Infizierten pro 100.000 Einwohner mit 95,5 an. Am Freitag lag der Wert bei 99,9. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

  • Nach tagelang steigenden Werten sind in Hamm die Fallzahlen erstmals leicht gesunken. Am Samstag gab die Stadt die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen Infizierten pro 100.000 Einwohner mit 95,5 an. Am Freitag hatte die Stadt einen Wert von 99,9 errechnet. Ob damit bereits ein Wendepunkt erreicht sei, werde sich aber erst in ein bis zwei Tagen sagen lassen, betonte ein Stadtsprecher. Laut dem Robert-Koch-Institut ist Hamm die Stadt mit den bundesweit höchsten Infektionszahlen pro 100.000 Einwohner.
    Seit Freitag seien in Hamm 16 Neuinfektionen registriert worden. Alle stünden in direktem Zusammenhang mit der Großhochzeit mit mehreren Hundert Gästen und damit verbundenen weiteren Festen, sagte der Sprecher.
  • 9/28/20 3:26 AM
    Zu Beginn der Pandemie wurden Schutzmasken knapp. Nun verteuert sich ein anderes Schutzmaterial: Einweghandschuhe.
  • 9/28/20 1:32 AM
    Trotz der Reisewarnung der Bundesregierung bietet TUI ab dem kommenden Wochenende wieder Reisen zu den Kanarischen Inseln an. Die Kunden sollen bei den Pauschalreisen selbst entscheiden können, ob sie ihren Urlaub trotz des Coronavirus-Infektionsrisikos und möglicher Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland antreten, wie TUI-Deutschlandchef Marek Andryszak in den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Montag ankündigte.
  • 9/27/20 11:10 PM
    Weltweit hat die Corona-Pandemie inzwischen zu mehr als einer Million verzeichneten Todesfällen geführt. Das geht aus einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP aus der Nacht zum Montag hervor, die auf Angaben der Behörden beruht. Die Zahl der weltweit verzeichneten Coronavirus-Infektionsfälle lag demnach bei etwa 33 Millionen.
  • 9/27/20 10:41 PM
    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder wünscht sich einheitliche Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland. Seine Idee: "Corona-Warn-Ampeln" im gesamten Bundesgebiet.
  • 9/27/20 1:12 PM
    Während sich der Städte- und Gemeindebund für eine Ausweitung der Maskenpflicht ausgesprochen hat, zeichnet sich vor dem nächsten Corona-Gipfel der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel keine einheitliche Linie ab.
  • 9/27/20 12:40 PM
    Die Niederlande melden 2995 Corona-Neuinfektionen und damit einen frischen Rekordanstieg. Zuletzt hatte das Land am Freitag mit 2777 bestätigten Ansteckungen einen Rekord verzeichnet.
  • 9/27/20 10:07 AM
    Die Stadt Hamm hat zur Kommunalwahl einen besonderen Service für Menschen in Quarantäne eingerichtet: Ruft man bei der städtischen Wahl-Hotline an, werden die Briefwahlunterlagen zuhause vorbeigebracht und auch wieder mitgenommen.
  • 9/27/20 7:01 AM
    Wer keine Maske tragen will, wendet sich manchmal an einen Arzt, der ein Attest für eine Befreiung schreibt. In NRW klärt die Ärztekammer nun in sieben Fällen, ob Mediziner ein Attest ausgestellt haben, obwohl die Patienten gar nicht krank waren.
  • 9/27/20 6:49 AM
    Bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik sind am Samstag in London 16 Menschen festgenommen worden. Neun Polizisten wurden bei den Protesten verletzt. Zwei von ihnen mussten mit Kopfverletzungen im Krankenhaus behandelt werden.
  • 9/27/20 6:24 AM
    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert wegen der Corona-Pandemie in diesem Herbst und Winter kostenlose Grippeschutz-Impfungen für bundesweit alle Versicherten. Ärzte raten in diesem Jahr besonders zur Impfung gegen Grippe. Allerdings übernehmen viele Anbieter die Kosten nur für Patienten, die zu einer Risikogruppe zählen.
  • 9/26/20 5:22 PM
    Die Zahl der Neuinfektionen hat den höchsten Wert seit April erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland 2507 neue Corona-Infektionen, wie das RKI am Samstag bekanntgab. Seit Beginn der Krise haben sich damit mindestens 28. 730 Menschen infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion liegt bei 9452. Das sind 9 mehr als am Vortag. Die Reproduktionszahl lag nach RKI-Schätzungen bei 1,08 (Vortag: 0,91)
  • 9/26/20 5:20 PM
    Die Zahl der Neuinfektionen in Frankreich bleibt hoch. Binnen 24 Stunden gab es 14.412 neue Fälle, nach 15.797 am Freitag und dem Rekordhoch von 16.096 am Donnerstag. Die Gesamtzahl klettert damit auf 527.446. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich um 39 auf 31.700.
    Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Menschen in den USA überspringt die Marke von sieben Millionen. Zuletzt habe es 50.584 neue Fälle gegeben, womit die Gesamtzahl auf 7.009.216 ansteige, teilt die Seuchenschutzbehörde CDC mit. Die Zahl der Todesopfer legt um 851 auf 203.180 zu. Die Zahlen der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) spiegeln nicht unbedingt die Daten wider, die die einzelnen Bundesstaaten melden.
  • 9/26/20 10:28 AM
    Die Corona-Situation in Deutschland wird sich nach Einschätzung des Intensivmediziners Uwe Janssens nicht wieder so zuspitzen wie im Frühjahr. Zwar würden die Totenzahlen in den kommenden Wochen weiter steigen, sagt der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Wir werden aber nicht wieder eine dramatische Lage wie im Frühjahr bekommen. Die Intensivmediziner wissen heute viel mehr über erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten und können medikamentös gezielter eingreifen." Außerdem würden besonders gefährdete Gruppen inzwischen besser geschützt.
  • 9/26/20 8:44 AM
    Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat den höchsten Wert seit April erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 2507 neue Infektionen, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bekanntgab. Am Freitag hatte die Zahl der neu gemeldeten Fälle noch bei 2153 gelegen.
  • 9/26/20 6:22 AM
    Einer Umfrage von Anfang September zufolge haben 17 Prozent der 10.800 befragten Haushalte mit Einkommensverlusten zu kämpfen, die große Mehrheit von 83 Prozent sieht aber keine Einbußen oder sogar eine Verbesserung ihrer Situation.
  • 9/26/20 6:02 AM
    Auf Schalke sind heute doch keine Fans in der Arena. Das teilte der Verein am Morgen mit.
  • 9/25/20 6:55 PM
    Gefährliche Fälschung: Bei einer europäischen Polizeiaktion gegen Produktpiraten hat die italienische Polizei rund 27 Millionen gefälschte und nicht normgerechte medizinische Gesichtsschutzmasken beschlagnahmt. Hinzu kamen nachgemachte Kleidungsstücke sowie Schuhe, Spielzeug und Ausrüstungen für den Fernsehempfang über das Internet, teilte die europäische Polizeibehörde Europol am Freitag in Den Haag mit. 123 Konten in sozialen Medien sowie 36 Websites, die unter anderem für den Vertrieb der illegalen Erzeugnisse benutzt wurden, sind von den Strafverfolgern stillgelegt worden.
  • 9/25/20 6:39 PM
    Mehrere belgische Wissenschaftler machen mit einer ungewöhnlichen Aktion ihrem Frust über Drückebergerei Luft: Sie gehen in einen „Schweigestreik“ aus Protest gegen das Handeln der Politik in der Corona-Krise. Der prominente Virologe Marc van Ranst und einige Kollegen wollten dieses Wochenende keine Interviews geben, berichtete der belgische Sender VRT am Freitag. Die Wissenschaftler beklagen demnach, dass die Politiker sich zu oft hinter ihnen versteckten und sich weigerten, Interviews zur Corona-Politik zu geben. Van Ranst betonte laut VRT ausdrücklich, dass der Protest sich nicht gegen die Medien richte. Vielmehr sei es ein Signal an die Politik. Am Montag soll das Schweigen vorbei sein.
  • 9/25/20 5:18 PM
    Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts wurde am Freitag entsprechend aktualisiert. Polen ist das einzige der neun Nachbarländer Deutschlands, das noch nicht betroffen ist.
Tickaroo Live Blog Software