Intensiv-Statistik unvollständig Datenlücke im Register – wie viele schwere Covid-19-Fälle sind geimpft?

Düsseldorf · Alle Studien zeigen, dass die meisten Corona-Impfstoffe sehr zuverlässig vor schweren Verläufen schützen. Doch bei Covid-19-Intensivpatienten wird der Impfstatus gar nicht systematisch erfasst. Wir haben bei einigen Kliniken in unserer Region recherchiert.

 Ein Covid-19-Patient wird auf der Intensivstation im SRH-Waldklinikum Gera behandelt (Archiv).

Ein Covid-19-Patient wird auf der Intensivstation im SRH-Waldklinikum Gera behandelt (Archiv).

Foto: dpa/Bodo Schackow

Seit Beginn der Pandemie haben wir in zahllosen Lernschritten, die nicht immer leicht in unser Gehirn gingen, das Wesen des Virus, seiner Vermehrung, seiner Gefährlichkeit und neuerdings auch der Impfungen zu verstehen gesucht. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigte, desto größer wurden die Lücken des Wissens. Dass die bislang vorliegenden Impfstoffe wirken, bezweifelt kaum jemand; dass sie sicher sind, bezweifeln nur noch Leute, die ihre Informationen zu Impfungen etwa von der Fake-News-Website „Children’s Health Defense“ beziehen.