Was Wissenschaftler bislang wissen Wie lange ist man mit Covid-19 ansteckend?

Düsseldorf · Wer sich mit Corona infiziert, muss sich nur noch für fünf Tage isolieren, so sieht es die aktuelle Quarantäneverordnung vor. Doch an Omikron erkrankte Menschen können einer aktuellen Studie nach andere deutlich länger anstecken.

Eine Frau macht einen Corona-Selbsttest (Symbolbild).

Eine Frau macht einen Corona-Selbsttest (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mit der Zeit, dem Wechsel der Varianten und neuen Erkenntnissen zu Ansteckung, Verbreitung und Schutzmöglichkeiten hat sich die Quarantäne-Verordnung viele Male geändert und die Dauer der angeordneten Isolation verkürzt. Zu Beginn der Pandemie galt: 14 Tage Isolation für alle Corona-Infizierten. Später wurden daraus zehn Tage. Fünf Tage sind es aktuell. Wer dann 48 Stunden symptomfrei ist, kann danach die Isolation verlassen. Doch mehren sich die Hinweise darauf, dass das Virus noch viel länger weitergegeben werden kann. Was sagt die Forschung? Und welche Aussage liefern PCR- und Antigen-Tests dazu?