Neue Studie der Uni Duisburg-Essen Wie spezielle Gene vor Covid-19 schützen

Essen · Wer die Genvariante „GNB3 TT“ in sich trägt, hat ein um etwa 35 Prozent geringeres Risiko, an einem schweren Verlauf einer Corona-Infektion zu sterben. Das fand ein Forscherteam der Uni Duisburg-Essen heraus. In Europa betrifft das etwa zehn Prozent der Bevölkerung.

 Der Eingangsbereich des Universitätsklinikums Essen.

Der Eingangsbereich des Universitätsklinikums Essen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Bei vielen Krankheiten gibt es, wie die Fachleute sagen, das Phänomen der Prädisposition und der Vulnerabilität. Auf Deutsch: Der eine kriegt es leichter als der andere, weil gewisse (Risiko-)Faktoren etwa eine Infektion oder eine Krebsentwicklung begünstigen oder abwehren. Bei Corona wissen wir durch mehrere Studien, dass sich Menschen mit der Blutgruppe 0 deutlich seltener mit dem Coronavirus infizieren. Gleichzeitig, so das Fazit der jüngsten Forschung, können Menschen mit dieser Blutgruppe 0 das Virus aber besonders gut an andere weitergeben und damit sogenannte „Superspreader" sein.