Pandemie-Warnung Wie die Corona-Warn-App besser werden soll

Analyse | Düsseldorf/Berlin · Viel ist von den Nachteilen des Smartphone-Warnprogramms die Rede. Doch ein Misserfolg sieht anders aus. An den Schwächen wird gearbeitet – etwa mit häufigerer Aktualisierung und freundlichen Erinnerungen.

 Die offizielle Corona-Warn-App auf einem Smartphone.

Die offizielle Corona-Warn-App auf einem Smartphone.

Foto: dpa/Oliver Berg

Was bringt die Corona-Warn-App? Seit fünf Monaten ist die Handy-Anwendung in Deutschland mittlerweile verfügbar. Für die pensionierte Schulleiterin Ursula Dierkes aus Essen zum Beispiel ist der Vorteil klar: „Zweimal wurde ich gewarnt, ich könnte ein Risiko haben. Dann habe ich meine 93-jährige Mutter jeweils zwei Wochen lang nicht besucht, um sie zu schützen. Und ich traf weniger andere Leute.“ Falls die Corona-App dagegen signalisieren würde, es gebe ein hohes Risiko, weil sie einem Infizierten relativ lange nahe gekommen sei, wäre für die 66-Jährige die Konsequenz klar: „Dann mache ich einen Test.“