Corona vs. Schule Die Scheinriesen der Pandemie-Politik

Meinung · Das Sitzenbleiben zu verbieten, wie Dorothee Bär vorschlägt, ist zu einfach. Das löst nicht die Probleme der Schulen. Die Krisenpolitik verursacht zu viele Kollateralschäden bei Schulen und Wirtschaft - und wirkt noch nicht einmal.

 Geschlossene Schulhäuser.

Geschlossene Schulhäuser.

Foto: dpa/Jan Woitas

Im Kampf gegen die Pandemie geht es der Politik vor allem um den Schutz der vulnerablen Gruppen – um alte Menschen, bei denen Covid-19 verheerend verlaufen kann. Auf andere Art verletzlich sind aber auch Millionen Schulkinder, die seit März keinen normalen Unterricht mehr haben. Doch bei den Beratungen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten spielen diese kaum eine Rolle, was nicht nur mit dem Bildungsföderalismus zu tun hat. Acht Experten haben die Runde beraten – ein Kinderarzt oder Schulexperte war nicht dabei, der die Folgen der als Distanzunterricht getarnten Schließungen erläutern und für alternative Konzepte (Massentests, Wechselunterricht) hätte werben können.