Anstieg der Infektionen Vierte Corona-Welle trifft Kinder und Jugendliche – und gefährdet den Schulstart nach den Ferien

Analyse | Berlin · Die Corona-Inzidenzwerte steigen derzeit vor allem bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die meistens noch nicht geimpft sind. Viele von ihnen kehren als Urlauber aus Spanien zurück. Ärzte und Lehrervertreter warnen vor einem zu schlecht vorbereiteten Schulstart. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

 Auch nach diesen Sommerferien wird in den Klassenzimmern voraussichtlich wieder Maskenpflicht angesagt sein. 

Auch nach diesen Sommerferien wird in den Klassenzimmern voraussichtlich wieder Maskenpflicht angesagt sein. 

Foto: dpa/Matthias Balk

Der derzeitige Anstieg der Corona-Inzidenz betrifft Senioren bisher kaum, wohl aber die öfter noch ungeimpften jüngeren Menschen. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist die höchsten Werte von 32 Fällen pro 100.000 Einwohner für vergangene Woche bei den 15- bis 24-Jährigen aus. Bei Kindern zeigen sich in RKI-Daten vergleichsweise geringe Anstiege, Experten hatten aber auch einen dämpfenden Einfluss der Sommerferien auf die Ansteckungen erwartet. Bisher sind in Deutschland erst gut 48 Prozent aller Bürger vollständig geimpft. Ärztevertreter wie Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery sehen Deutschland längst in einer vierten Corona-Welle. Zu den Konsequenzen die wichtigsten Fragen und Antworten.