Corona-Pandemie in den USA Florida, Texas und Kalifornien sind die neuen Hotspots

Washington · Die USA registrieren so viele neue Corona-Fälle wie seit Ende April nicht. Der Schwerpunkt aber hat sich verschoben. Das alarmiert die Staaten, die im Frühjahr am heftigsten betroffen waren. Wer aus Florida kommt, muss in New York nun in Quarantäne.

 Eine „Walk-in“-Teststation in Miami Beach, Florida.

Eine „Walk-in“-Teststation in Miami Beach, Florida.

Foto: AFP/CHANDAN KHANNA

Es fühlt sich an wie ein Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten. Nachdem es eine Weile so ausgesehen hatte, als würden sich die düstersten Szenarien nicht bewahrheiten, breitet sich das Coronavirus in den USA wieder mit alarmierender Geschwindigkeit aus. Nach einer Übersicht der Johns-Hopkins-Universität verzeichnete das Land allein am Mittwoch bis Mitternacht mehr als 36.000 Neuinfektionen. Das ist der zweithöchste Tageswert seit Beginn der Pandemie, nur knapp unter dem am 24. April registrierten Maximum.