Corona-Testwelle Hausärzte warnen vor Ansturm auf Praxen

Düsseldorf · Mediziner in Nordrhein-Westfalen befürchten, dass Corona-Massentests die Regelversorgung der Patienten gefährden. Sie fordern ein Rotationsverfahren. Testzentren an Bahnhöfen wird es in Nordrhein-Westfalen vorerst nicht geben.

 Wartende Reiserückkehrer am Corona-Testzentrum des Düsseldorfer Flughafens.

Wartende Reiserückkehrer am Corona-Testzentrum des Düsseldorfer Flughafens.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Das Ende der Ferien hat die Sorgen vor einer zweiten Welle der Corona-Pandemie befeuert. Nun schlagen die Hausärzte Alarm, weil sie demnächst auch für die Corona-Tests jener Heimkehrer aus Risikogebieten zuständig sein werden, die nicht mit dem Flugzeug reisen. „Wir stehen vor einer immens gefährlichen Situation: Es droht nun ein massiver Ansturm auf die Arztpraxen“, sagte der Vorsitzende des Hausärzteverbands Nordrhein, Oliver Funken. Die Praxen sollten testen, müssten aber zugleich die Regelversorgung aufrechterhalten. „Da eine klare Trennung hinzubekommen, wird extrem schwierig werden. Eine Vermengung der Patienten ist hochgefährlich.“