Corona-Studie in Israel Biontech-Impfung schützt auch vor Weitergabe von Viren

Tel Aviv · Der Impfstoff von Biontech/Pfizer verhindert offenbar die weitere Übertragung des Coronavirus. Dies zeigen Daten einer gemeinsamen Studie des Unternehmens mit der israelischen Gesundheitsbehörde. Auch die hohe Wirksamkeit der Vakzine bestätigte sich in der Praxis.

 Geimpfte und Genesene haben ab sofort in Israel wieder mehr Freiheiten.

Geimpfte und Genesene haben ab sofort in Israel wieder mehr Freiheiten.

Foto: AP/Sebastian Scheiner/AP

Die Welt blickt einmal mehr auf Israel: Das Land hat in den vergangenen Monaten eine der erfolgreichsten Impfkampagnen organisiert. Rund 4,3 Millionen Israelis haben bisher ihre erste Impfung erhalten, das ist knapp die Hälfte der Bevölkerung. Etwa ein Drittel ist bereits zweifach geimpft.  Eine Zahl, die nicht nur für Aufatmen im ganzen Land sorgt, sondern auch eine breite Datenbasis für weitere Erkenntnisse zu Wirksamkeit und Schutz der Impfung liefert. Eine neue Studie des Herstellers Biontech/Pfizer in Zusammenarbeit mit dem israelischen Gesundheitsministerium beantwortet nun eine der wichtigsten, bisher offenen Fragen: Verhindert die Impfung auch die Weitergabe des Coronavirus? Die Antwort lautet – nach Angaben der Studienmacher: Ja. Den Daten zufolge schütze der Impfstoff BNT 162b2 (Tozinameran) von Biontech/Pfizer zu knapp 90 Prozent vor einer weiteren Übertragung von Sars-CoV-2. Das berichtet unter anderem der „Spiegel“.