Einheitliche Kontaktnachverfolgung NRW-Städte reißen wohl Frist für Einführung von Sormas

Düsseldorf · Bis Ende Februar sollte die Software Sormas in den Gesundheitsämtern eingeführt werden. Darauf hatten sich Bund und Länder geeinigt. Doch für die Umsetzung sind die Kommunen und Landkreise zuständig – und die haben trotz vieler Vorteile keine Eile bei der Einführung.

 Mit der Software Sormas lassen sich Kontakte grenzüberschreitend nachverfolgen (Archivfoto).

Mit der Software Sormas lassen sich Kontakte grenzüberschreitend nachverfolgen (Archivfoto).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Städte in NRW werden das von Bund und Ländern vorgegebene Ziel, bis Ende Februar die Software Sormas in den Gesundheitsämtern einzuführen, nicht erreichen. „Der vollständige Wechsel zu dieser Software ist ein Kraftakt, der nur schrittweise gelingen kann“, sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetag Nordrhein-Westfalen unserer Redaktion: „Ich sehe nicht, dass das bis Ende Februar überall klappt. Das erledigt sich nicht mal so nebenbei zum Pandemie-bestimmten Tagesgeschäft.“