Unzuverlässige Antigen-Tests Ab Mai müssen Schnelltests zur Prüfung in ein unabhängiges Labor

Langen · Hersteller von Corona-Schnelltests dürfen ihre Tests bislang selbst überprüfen. Weil sich die Ergebnisse teils als unzuverlässig erwiesen haben, müssen sie im nächsten Jahr ein weiteres Labor hinzuziehen.

 Negative Corona Schnelltests liegen in einem Testzentrum.

Negative Corona Schnelltests liegen in einem Testzentrum.

Foto: dpa/Matthias Bein

Viele Antigen-Schnelltests sind nicht zuverlässig genug - im nächsten Jahr müssen sie von unabhängigen Stellen überprüft werden. Bisher dürfen Hersteller gemäß der aktuellen EU-Richtlinie ihre Tests selbst zertifizieren. Eine unabhängige Überprüfung ist derzeit nicht erforderlich. Ab Mai 2022 wird sich das nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) ändern: Dann müssen ein EU-Referenzlabor und eine sogenannte Benannte Stelle hinzugezogen werden. Die Tests werden dann im Labor untersucht und die Daten unabhängig überprüft.

Das PEI und andere Institutionen hatten insgesamt 122 Covid-19-Antigen-Schnelltests untersucht. Geprüft wurde ihre Sensitivität, also die Fähigkeit, das SARS-CoV-2-Virus nachzuweisen. „Das Ergebnis: Die Qualität der Tests war sehr unterschiedlich“, berichtete das PEI im hessischen Langen. 26 Tests boten nicht die geforderte Sensitivität von 75 Prozent.

Dennoch können Schnelltests beim Eindämmen der Pandemie helfen, glaubt das Institut. „Bei entsprechender Güte erlauben Antigen-Schnelltests daher eine zeitnahe Identifizierung akut infizierter und potenziell infektiöser Personen und ermöglichen unmittelbare Maßnahmen, um die Virusausbreitung einzudämmen.“

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort