Pharmakonzern Roche Das bringen Antigen-Schnelltests auf Corona

Düsseldorf · Der Schweizer Pharmakonzern Roche will noch im laufenden Monat einen Corona-Antigen-Schnelltest auf den Markt bringen. Nach 15 Minuten soll das Ergebnis da sein. Hilft uns das im Kampf gegen das Virus?

 Eine Krankenschwester mit zwei Abstrichröhrchen.

Eine Krankenschwester mit zwei Abstrichröhrchen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Deutschland ist Testland. In kaum einem anderen Staat sind die Kapazitäten für Untersuchungen auf das neue Coronavirus so schnell hochgefahren worden wie hierzulande. Zu wissen, wer überhaupt krank ist, ist ein entscheidendes Mittel zur Bekämpfung dieser Pandemie. Das herkömmliche Testverfahren stützt sich auf die sogenannte Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR). Daneben gibt es noch Antikörper- und Antigentests. Vor allem auf letztere setzen derzeit einige Pharmakonzerne. Derlei Tests weisen direkt Virusproteine nach.