Touri-Hotspot Kärnten Maskenpflicht – aber nur am Abend

Klagenfurt · Kärnten ist auch bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Nun verhängt das österreichische Bundesland eine Maskenpflicht in Tourismus-Hotspots. Die gilt aber nicht zu jeder Uhrzeit.

 In Kärnten gilt eine Maskenpflicht am Abend.

In Kärnten gilt eine Maskenpflicht am Abend.

Foto: dpa-tmn/Anita Arneitz

An stark besuchten Orten wie Velden oder dem Wörthersee soll im öffentlichen Raum jede Nacht von 21.00 Uhr bis 2.00 Uhr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Die Verordnung wird noch ausgearbeitet und soll am Freitag in Kraft treten, wie die Landesregierung am Mittwoch ankündigte. „Velden soll nicht zum Sommer-Ischgl werden“, sagte Tourismus-Landesminister Sebastian Schuschnig (ÖVP) gegenüber Medien.

Das für seine Seen bekannte Bundesland mit rund 560 000 Einwohnern und aktuell nur 14 Corona-Fällen verzeichnet seit Mai wieder einen zunehmenden Touristenandrang. Seit Wochen gibt es Sorgen über damit einhergehende Gesundheitsrisiken. Appelle hätten nicht ausgereicht, um Ansammlungen ohne Abstands- und Hygienemaßnahmen zu verhindern, sagte Schuschnig. Sowohl die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden als auch die Vertreter der Gastronomie stünden hinter dem Plan.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort