Gegen die täglichen Hiobsbotschaften Kampf dem Corona-Trübsinn!

Meinung | Düsseldorf · Die Pandemie attackiert die Zuversicht der Menschen. Jeden Tag mit neuen Hiobsbotschaften. Das macht schwermütig. Dabei gibt es da draußen genug, das hoffen lässt. Wir müssen es nur sehen. Und uns innerlich der Bad-News-Welle entgegenstellen.

 Ein schönes Bild in schwierigen Zeiten: der 95-jährige Madrilene Antonio Garcia tanzt mit einer Pflegemitarbeiterin vor seiner Impfung.

Ein schönes Bild in schwierigen Zeiten: der 95-jährige Madrilene Antonio Garcia tanzt mit einer Pflegemitarbeiterin vor seiner Impfung.

Foto: dpa/Manu Fernandez

Die Corona-Pandemie verlangt uns nun seit inzwischen mehr als einem Jahr viel ab. Doch in diesen Wochen wächst ein neues Leiden heran, ein leise aber stetig wachsender Trübsinn. Er bedroht uns jeden Tag. Immer dann, wenn wir uns daranmachen, Nachrichten zu konsumieren in der Hoffnung, darin Optimismus zu finden. Besserung. Fortschritt. Zuversicht. Doch stattdessen: Trübsinn. Und dem muss dringend der Kampf angesagt werden.