Corona-Pandemie in NRW Maskenpflicht und weitere Maßnahmen zwei Wochen verlängert

Düsseldorf · Die aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung in NRW werden um weitere zwei Wochen bis mindestens zum 15. Juli 2020 verlängert.

Coronavirus: Diese Schutzmasken gibt es - eine Übersicht
11 Bilder

Diese Schutzmasken gibt es

11 Bilder
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Das teilte die Landesregierung am Montag mit. Dazu gehört unter anderem die Maskenpflicht für bestimmte Bereiche. Zudem dürfen sich im öffentlichen Raum nur zehn Menschen treffen, wenn das Abstandsgebot nicht eingehalten wird.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) beurteilt die Corona-Lage in NRW trotz des massiven Ausbruchs bei Tönnies optimistisch. Die Lage sei so gut „wie es sich vor Wochen keiner vorstellen konnte“, sagte Laumann am Montag in Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen gebe es aktuell noch 3881 Infizierte. Von ihnen seien 232 im Krankenhaus, 75 würden auf einer Intensivstation behandelt.

Es werde aber immer wieder ein Aufflammen der Pandemie „an der einen oder anderen Stelle“ geben, warnte Laumann. Deshalb sei es wichtig, dass bei Infektionen die Nachverfolgung der Kontaktpersonen funktioniere. Am Montag wurde der Lockdown im Kreis Gütersloh verlängert.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort