Corona-Bilanz Bewältigung der Pandemie - NRW besser als Bayern

Berlin · Das größte Bundesland schneidet im Pandemie-Vergleich nach einem halben Jahr bei wichtigen Kennzahlen gut ab – etwa bei der zentralen Zahl der Covid-19-Sterbefälle. Auch im Vergleich zu Bayern.

Menschen schützen sich am Düsseldorfer Hauptbahnhof mit Masken.

Menschen schützen sich am Düsseldorfer Hauptbahnhof mit Masken.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Im ersten halben Jahr der Corona-Pandemie hat NRW die Ausbreitung des Virus vergleichsweise erfolgreich bewältigt – das zeigen Daten des Robert-Koch-Instituts für die großen Flächenländer. Die Zahlen belegen, dass es das Land an Rhein und Ruhr schwer getroffen hat – die Bilanz weist aber auch positive Trends auf, auch im Vergleich zu Bayern. Beispielsweise liegt die Zahl der Todesfälle von insgesamt 1696  unter dem Bundesdurchschnitt. „Die Todesfälle pro Einwohner gilt als Königszahl“, sagt Susanne Glasmacher vom RKI. Zum Vergleich: In Bayern starben 2607 Menschen in Folge einer Covid-19-Erkrankung. Gerechnet auf 100.000 Einwohner liegt die Ziffer bundesweit bei knapp 11, in NRW sind es nur 9,4. Bayern hingegen kommt  auf 19,9 und Baden-Württemberg auf 16,6.