Corona-Pandemie Frankreich verhängt Ausgangssperre für Silvesternacht

Paris · Die Franzosen dürfen den Jahreswechsel nur drinnen feiern: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat die französische Regierung für die Silvesternacht eine Ausgangssperre festgelegt.

 Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Prachtstraße Champs Elysees mit dem Triumphbogen.

Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Prachtstraße Champs Elysees mit dem Triumphbogen.

Foto: dpa/Thibault Camus

Die Regierung verhängte für die Silvesternacht eine Ausgangssperre zwischen 20.00 Uhr und 07.00 Uhr morgens, wie Premierminister Jean Castex am Donnerstagabend mitteilte. Als Grund nannte Castex die zu hohen Neuinfektionszahlen.

„Wir sind noch nicht am Ende der zweiten Welle angekommen“, betonte der Regierungschef. Andere geplante Corona-Lockerungen werden deshalb aufgeschoben, wie Castex weiter sagte: So sollen Kinos, Theater und Museen nun frühestens im Januar öffnen. Ursprünglich war dies für den kommenden Dienstag geplant.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort