Neue Mutante in Deutschland entdeckt Was wir bislang über die Omikron-Variante BA.2.75 wissen

Düsseldorf · Die neue Omikron-Untervariante BA.2.75 könnte die nächste dominierende Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 werden, meinen Experten. Sie besitzt vor allem am Spike-Protein zahlreiche Mutationen. Eine aktuelle Studie bescheinigt ihr eine ausgeprägte Fähigkeit zur Immunflucht.

 Illustration des Coronavirus, die in den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erstellt wurde.

Illustration des Coronavirus, die in den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erstellt wurde.

Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Im Staate Omikron tut sich derzeit einiges, was Beachtung verdient. Nicht Panik, aber Aufmerksamkeit. Die Untervariante BA.5 hat sich mittlerweile weltweit durchgesetzt. Auch wächst die Zahl der Lungenentzündungen, die durch Corona ausgelöst wird, offenbar in einem Ausmaß, wie man das bei BA.1 und BA.2 nicht sah und auch für andere Nachkömmlinge nicht erwarten konnte; immer mehr Menschen kommen derzeit mit einer Erkrankung auf die Intensivstation. Auch steigt derzeit die Zahl der Mehrfachinfektionen – also von Fällen, dass jemand zunächst BA.1 und dann BA.5 abbekam. In den allermeisten Fällen verlaufen solche Mehrfachinfektionen dezent, obwohl gerade mild Infizierte trotzdem zum Superspreader taugen.