Bildung in Corona-Pandemie Öffnet die Schulen am Samstag!

Meinung | Düsseldorf · Homeschooling fordert die Lehrer in der Corona-Pandemie besonders. Doch Schulunterricht am Samstag könnte ein wichtiger Beitrag sein, entgangenen Stoff nachzuholen.

 Ein Mund-Nasen-Schutz liegt auf einem Schultisch (Symbolfoto).

Ein Mund-Nasen-Schutz liegt auf einem Schultisch (Symbolfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Was wird den Lehrern nicht alles vorgeworfen: Unbeweglich, kaum digital, extrem bequem sollen sie sein. Vor allem das weit verbreitete Vorurteil, in den Schulen werde nicht richtig gearbeitet, schmerzt die Lehrkräfte und ist nun wirklich ungerecht. Gerade jetzt leisten die Pädagogen fast schon Übermenschliches: Homeschooling fordert die Lehrer besonders, das Ansteckungsrisiko beim Präsenzunterricht ist nicht zu unterschätzen, frustrierte Schüler müssen ständig motiviert werden. Da reicht die Arbeitszeit kaum, um das alles zu schaffen. Und jetzt auch noch die Überlegung, Unterricht auf den (freien) Samstag zu verteilen. Ist das zumutbar?