Corona in NRW Private Partyanträge belasten die Behörden

Düsseldorf · Durch die Anmeldepflicht für private Feiern müssen die Ordnungsämter teils hunderte Anfragen bearbeiten. Der Städte- und Gemeindebund fordert finanzielle Unterstützung.

Bei den Städten in NRW sind Hunderte Anmeldungen für private Feiern eingegangen, wie eine Umfrage unserer Redaktion ergeben hat. Allein bei der Stadt Köln sind bislang etwa 235 Partys gemeldet worden. Auch Kleve zählt Hunderte telefonische Anfragen sowie vier schriftliche Anmeldungen. Beim Ordnungsamt Bielefeld sind es 55, in Duisburg 100; in Remscheid wurden 133 Anfragen bearbeitet, 90 stehen aus. „Das ist ein dynamischer Prozess“, sagt ein Sprecher der Stadt. Düsseldorf hat eigens eine Hotline für die Fragen rund um die Anzeigepflicht eingerichtet. Knapp 50 Feiern wurden bislang angemeldet, über 150 Anfragen beantwortet.