Wegen steigender Fallzahlen Modellkommunen in NRW verschieben den Projektstart

Exklusiv | Düsseldorf · Eigentlich sollten am 19. April erste Kommunen mit Öffnungen von bestimmten Lebensbereichen beginnen. Doch die Inzidenzen steigen weiter, sind mancherorts schon über 100. Die ersten Städte und Kreise haben den Start des Modellprojekts nun verschoben.

 Die Tische in der Außengastronomie bleiben in NRW am 19. April größtenteils abgesperrt (Symbolfoto).

Die Tische in der Außengastronomie bleiben in NRW am 19. April größtenteils abgesperrt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der Start der Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen wird größtenteils verschoben. Vier der sieben teilnehmenden Städte und Kreise teilten mit, dass sie nicht – wie ursprünglich geplant – am 19. April mit ersten Lockerungen der Corona-Regelungen beginnen werden. „Der Start der Lockerungen im Rahmen der Modellstadt Ahaus wird sich verschieben. Grund ist die kreisweite Inzidenz, die sieben Tage lang unter 100 liegen muss“, teilte die Stadt Ahaus mit. Aktuell liegt sie im Kreis Borken, zu der die Stadt Ahaus gehört, bei 123,6. Ahaus gehört zu den sieben Kommunen, die eigentlich am 19. April Teile des öffentlichen Lebens wieder öffnen sollten: Geplant war zum Beispiel, die Außengastronomie wieder zu öffnen.