Corona-Pandemie Empörung über Rückruf von Schnelltests an NRW-Schulen

Düsseldorf · In NRW-Schulen lagern zehn Millionen Corona-Tests. Ministerin Gebauer lässt sie nun abholen, freiwillige Massentests soll es nicht geben. Die Opposition kritisiert das. Ärzte fordern auch ein Ende der kostenlosen Bürgertests.

 Tests in der Schule soll es nach dem Willen der NRW-Schulministerin nicht mehr geben (Symbolfoto).

Tests in der Schule soll es nach dem Willen der NRW-Schulministerin nicht mehr geben (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) verbietet den Schulen in Nordrhein-Westfalen nicht nur schulinterne Maskenregeln, sondern unterbindet nun auch freiwillige Corona-Tests. Seit dem Schulstart nach Ostern gibt es keine Testpflicht mehr. Manche Schulen wollten ihren Schülern aber Testmöglichkeiten anbieten, zumal sie noch Lagerbestände habe. Doch Gebauer lässt die Tests wieder einsammeln. „Die Rückholung wird in den kommenden Wochen beginnen und einige Zeit in Anspruch nehmen“, heißt es in einer Mail an die Schulen. Diese sollen über ein Online-System vorhandene Schnelltests melden und bis zur Abholung einlagern.