Virusmutation auf dem Vormarsch Jede zehnte Infektion in NRW geht auf Delta zurück

Düsseldorf · Das geht aus dem aktuellen RKI-Report hervor. Die neue Virusvariante trifft Norddeutschland stärker als NRW. Wichtig ist eine vollständige Impfung. Doch sechs Prozent der Termine in rheinischen Impfzentren werden abgesagt. Eine dritte Dosis könnte nur für über 60-Jährige nötig sein.

 Die Zweitimpfung ist wichtig.

Die Zweitimpfung ist wichtig.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Infektionszahlen sinken weiter, nur noch zehn NRW-Städte haben eine Inzidenz von über zehn. Doch mit Sorge blicken Wissenschaft und Politik auf den Vormarsch der Delta-Virusvariante, die zuerst in Indien aufgetreten ist: In NRW gehen bereits 10,2 Prozent der Corona-Infektionen auf die Delta-Variante zurück, wie das Robert-Koch-Institut am Mittwochabend mittelte.In der Woche zuvor lag der Anteil erst bei 4,4 Prozent. Bundesweit wurde die Variante Delta bisher in 13 Prozent der sequenzierten Proben nachgewiesen. „Mit der zunehmenden Verbreitung der Variante Delta nimmt der Anteil von Alpha bei gleichzeitig zurückgehender Inzidenz ab“, schreibt das RKI. Die Alpha-Variante war früher als britische Variante bekannt.