Mehr Impfdosen als Impfbereitschaft In NRW-Heimen bleibt Impfstoff liegen

Düsseldorf · Der NRW-Gesundheitsminister räumt ein, dass es mancherorts Organisationsprobleme gibt. Bund und Länder einigen sich vor gemeinsamer Konferenz auf harten Lockdown wohl bis 31. Januar. Schulen kehren voraussichtlich nicht zum Regelbetrieb zurück.

 Impfung in einem Altenheim (Symbolbild).

Impfung in einem Altenheim (Symbolbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat Probleme beim Impf-Procedere in Seniorenheimen eingeräumt. „Wenn die Pflegeleitungen mehr Dosen bestellen, als Einwilligungen vorliegen, dann ist das nicht in Ordnung“, sagte der Minister am Montag. Er könne nicht die Zahl der vorliegenden Einwilligungserklärungen kontrollieren. Laumann zeigte sich aber überzeugt, dass vor Ort pragmatische Lösungen gefunden würden, um den überschüssigen Impfstoff den Regeln entsprechend zu verabreichen, damit er nicht verworfen werden müsse.