Anmeldung überlastet 25.000 Corona-Impftermine vergeben – viele Probleme für Privatpatienten

Düsseldorf · 850.000 NRW-Bürger dürfen seit diesem Montag einen Impftermin vereinbaren. Callcenter und Seite sind zeitweise überlastet. Die Kassenärztliche Vereinigung hat schon 25.000 Termine vergeben und bittet um Geduld. Bis April gibt es nur 560.000 Dosen.

Der Ansturm ist riesig: 850.000 Menschen aus NRW dürfen seit Montag einen Corona-Impftermin vereinbaren. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, Frank Bergmann, hatte das schon geahnt Kostenpflichtiger Inhalt und gebeten, dass nicht alle am ersten Tag anrufen. Dennoch war der Andrang gewaltig. Viele kamen bei der Telefon-Hotline nicht durch. „Extrem hohe Zugriffszahlen auf die Webseiten und ein hohes Anruferaufkommen führen aktuell zu erheblichen Verzögerungen bei der Terminbuchung“, teilte die KV am Montagvormittag mit. Man bitte um Geduld, es werde mit Hochdruck an der Beseitigung der Engpässe gearbeitet. Zugleich betonte die KV: „Wir haben bis 11.15 Uhr schon fast 50.000 Termine für 25.000 Menschen (Erst- und Zweitimpfung) vergeben können.“