1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-NRW: Herbert Reul informiert über Kriminalität während Pandemie - Liveblog

Corona-Liveblog : Kriminalität sinkt um 23 Prozent - deutlich weniger häusliche Gewalt in NRW

Am Donnerstagvormittag hat NRW-Innenminister Herbert Reul erste Zahlen über die Kriminalität während der Corona-Pandemie bekannt gegeben. Es gab einige Rückgänge. Alle Infos im Newsblog.

  • Die Gesamtkriminalität in Nordrhein-Westfalen ist zwischen Anfang März und Ende Juni im Zuge der Corona-Krise um knapp 23 Prozent gesunken. Das teilte Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf mit.
  • NRW-Innenminister Reul informiert über Kriminalität während der Corona-Pandemie.
  • 7/9/20 11:09 AM
    Nun ist klar, wie viele Züge bisher wegen Coronaverdachts gestoppt wurden.

  • 7/9/20 9:24 AM
    Durch die Corona-Schließung bei Tönnies stauen sich derzeit Tausende Schweine, die eigentlich geschlachtet werden sollten.
  • 7/9/20 8:24 AM
    Am 20. Juni war Donald Trump in Tulsa zu Gast. Jetzt sind die Corona-Zahlen enorm gestiegen.
  • 7/9/20 7:48 AM
    Warum NRW im Corona-Vergleich nicht so schlecht abschneidet.
  • 7/9/20 7:23 AM
    Wir haben die Zahlen aus der Landeshauptstadt mal unter die Lupe genommen.
  • 7/8/20 4:10 PM
    Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus stiegen in den USA weiterhin dramatisch an. Das Land meldet rund 60.000 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden - ein neuer Höchststand.
  • 7/8/20 11:42 AM
    Die Buchbranche hat enorm unter der Corona-Krise gelitten. Jetzt wurde Bilanz gezogen.
  • 7/8/20 11:41 AM
    Maskenpflicht gilt ab sofort auch im österreichischen Bundesland Kärnten - aber am Abend.

  • 7/8/20 10:45 AM
    In der Schweiz schien die Corona-Krise entschärft zu sein. Doch seit Mitte Juni häufen sich die Fälle wieder. Nun gelten neue Einschränkungen: eine Quarantäne für Einreisende aus zwei Dutzend Staaten und eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Medizinern kommt sie zu spät.
  • 7/8/20 9:37 AM
    Über den WSF will die Bundesregierung zum Beispiel die Lufthansa durch die Krise bringen. Dafür ist der Weg nun frei.
  • 7/8/20 9:36 AM
    Nordrhein-Westfalen hat das Verbot für bestimmte Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober verlängert. In der neuen Coronaschutzverordnung werden als „große Festveranstaltungen“ konkret Volksfeste, Stadt-, Dorf- und Straßenfeste, Schützenfeste und Weinfeste genannt. Andere Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen können bei bestimmten Hygiene- und Abstandsvorgaben erlaubt werden.
  • 7/8/20 9:35 AM
    Rund tausend Mitglieder der freikirchlichen Gemeinde der Mennoniten in Euskirchen werden auf das Coronavirus getestet. Zuvor waren 13 Mitglieder einer Großfamilie positiv getestet worden. Einen Lockdown im Kreis halten die Behörden derzeit aber für Spekulation.
  • 7/8/20 9:33 AM
    Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf das Sexleben der Menschen auf dem Globus. Denn Millionen Paare weltweit können wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus nicht verhüten.
  • 7/8/20 12:14 AM
    Donald Trump will trotz rasch steigender Corona-Fallzahlen die Schulen in den USA nach den Sommerferien wieder öffnen. Im Weißen Haus sagte der US-Präsident, das sei sehr wichtig für das Land und das Wohlbefinden von Schülern und deren Eltern. „Wir werden Druck auf die Gouverneure und alle anderen ausüben, die Schulen zu öffnen.“

    Trump spielte die Lage in den USA trotz einer Zunahme von Infektionen erneut herunter und nannte die Sterblichkeitsrate in den USA „die niedrigste auf der Welt“. Das ist Daten der Johns-Hopkins-Universität zufolge nicht korrekt. Unter den 20 am schwersten von der Pandemie betroffenen Ländern weltweit haben 13 Staaten eine niedrigere Sterblichkeitsrate pro 100 bestätigter Infektionen als die USA.
  • 7/7/20 11:24 PM
    Privat finanzierte Chöre könnten im Rahmen eines Bundesprogramms Corona-Hilfen bekommen. "Die Lage der Chöre ist zurzeit extrem schwierig", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Sie bewundere die Kreativität einiger Chöre, die im Freien oder auf digitalem Wege zusammen singen, so die CDU-Politikerin.
    Das Programm Neustart Kultur könne helfen, dass mehr Chöre bald wieder aktiv werden können. Im Programm seien auch 150 Millionen Euro für die überwiegend privatwirtschaftlich organisierte Musikkultur vorgesehen, sagte Grütters.
    "Alle privat finanzierten Chöre können Hilfe beantragen und sollten prüfen, ob sie im Rahmen dieses Förderprogramms Unterstützung finden können."
  • 7/7/20 10:45 PM
    In Serbien gilt von Freitag bis Montag wieder eine Ausgangssperre: Präsident Aleksandar Vucic kündigte an, der Krisenstab werde entscheiden, ob die Beschränkungen nur für Belgrad oder landesweit gälten. Den Behörden zufolge starben zuletzt binnen 24 Stunden 13 Menschen an den Folgen ihrer Corona-Infektion, so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

    In Serbien wurden insgesamt seit Anfang März 330 Todesfälle durch das Coronavirus gezählt. Kritiker werfen den Behörden vor, die tatsächliche Todesfallzahl zu verschleiern. Nach Angaben Vucics werden derzeit fast 4.000 Corona-Patienten in Krankenhäusern behandelt.
  • 7/7/20 3:47 PM
    Am Wochenende war Bolsonaro wieder viel unter Menschen unterwegs, teilweise ohne Maske...
  • 7/7/20 3:08 PM
    Dutzende Firmen weltweit arbeiten an einem Covid-Impfstoff. Bereits jetzt fließen Millionen. Staaten wollen sich Zugriff sichern, bevor die Mittel überhaupt da sind. Mit RP-Wirtschaftschefin Antje Höning schauen wir auf die deutsche Strategie dabei.
Tickaroo Live Blog Software