1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-NRW: Herbert Reul informiert über Kriminalität während Pandemie - Liveblog

Corona-Liveblog : Kriminalität sinkt um 23 Prozent - deutlich weniger häusliche Gewalt in NRW

Am Donnerstagvormittag hat NRW-Innenminister Herbert Reul erste Zahlen über die Kriminalität während der Corona-Pandemie bekannt gegeben. Es gab einige Rückgänge. Alle Infos im Newsblog.

  • Die Gesamtkriminalität in Nordrhein-Westfalen ist zwischen Anfang März und Ende Juni im Zuge der Corona-Krise um knapp 23 Prozent gesunken. Das teilte Innenminister Herbert Reul (CDU) in Düsseldorf mit.
  • Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat wieder einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden gab es rund 63.200 neue Fälle, wie aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore hervorgeht. In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben sich demnach bislang mehr als 3,1 Millionen Menschen (Stand: 9.7.) nachweislich mit Sars-CoV-2 infiziert. Rund 133.000 Menschen starben an oder mit dem Virus.

    Die Zahl der Neuansteckungen in den USA ist seit Mitte Juni im Zuge der Lockerung der Corona-Auflagen dramatisch gestiegen - vor allem im Süden und Westen des Landes. Zuletzt hatte die Universität am Mittwoch mit rund 60.000 Fällen binnen eines Tages einen Rekord verzeichnet.
  • 7/10/20 7:13 PM
    Die britische Regierung hat sich lange gegen eine Ausweitung der Maskenpflicht auf Läden und andere geschlossene Räume gesträubt. Jetzt zieht Premierminister Boris Johnson eine striktere Regel in Erwägung - ud zeigt sich selbst Mund-Nasen-Schutz.
  • 7/10/20 6:14 PM
    Wo genau das Coronavirus auf den Menschen übergegangen ist, ist noch nicht ganz sicher. Ein Experten-Team der WHO reist am Samstag nach China, um das herauszufinden.
  • 7/10/20 6:14 PM
    Düsseldorf hatte in den vergangenen Tagen eine deutlich höhere Sieben-Tage-Inzidenz als das nahe Köln – eine eindeutige Erklärung dafür gibt es nicht. Oberbürgermeister Thomas Geisel aber verteidigt die Strategie seiner Stadt. „Ich glaube, wir haben eine sehr überzeugende und intelligente Art der Testung“, sagte Geisel am Freitag.
  • 7/10/20 5:30 PM
    Der in der Corona-Krise eingeschränkte Regelbetrieb in Kitas in NRW ist nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster voraussichtlich rechtmäßig. Die Annahme, dass mit einem Regelbetrieb in Kindertagesstätten ein erhöhtes Infektionsrisiko einhergehe, und darauf mit zusätzlichen Hygienestandard reagiert werde, sei voraussichtlich nicht zu beanstanden, erklärte das Gericht in einem Eilbeschluss am Freitag.
  • 7/10/20 5:12 PM
    Ein Düsseldorfer Amtsrichter sieht die in der ersten Woche verhängten Geldbußen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung des Landes als rechtswidrig und unwirksam an. Das hat er in einem Verfahren gegen den Betreiber einer Shisha-Bar bekanntgegeben.
  • 7/10/20 4:10 PM
    Illegale Partys auf Mallorca werden teuer: Die Balearen haben Bußgelder bis zu 600.000 Euro eingeführt.
  • 7/10/20 3:27 PM
    Italiens Regierungschef, Giuseppe Conte, hat angekündigt den Notstand wegen des Coronavirus zu verlängern. Ansonsten Italien nicht mehr die Mittel und Instrumente, um weiter zu überwachen und einzugreifen, sagt er.
  • 7/10/20 12:53 PM
    Da es um Steuerzahlergelder gehe, müsse nun abgerechnet werden, wie viel Fördergelder tatsächlich notwendig gewesen seien, erklärte Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Freitag in einer Sondersitzung des Finanzausschusses im Düsseldorfer Landtag. Nach Angaben von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) von Ende Juni hatte das Land bis dahin mehr als 426.000 Anträge von Solo-Selbstständigen sowie kleinen Unternehmen bewilligt und dafür rund 4,5 Milliarden Euro ausgezahlt.
  • 7/10/20 11:30 AM
    Der verdiente Urlaub ist vorbei – doch dann können die Probleme erst losgehen. Wer eine Reise in ein Corona-Risikogebiet unternimmt, sollte wissen, was das für die Rückkehr nach Deutschland bedeutet.
  • 7/10/20 11:00 AM
    Im australischen Melbourne herrscht derzeit eine Ausgangssperre wegen gestiegener Corona-Infektionen. Ein Fastfood-Snack für eine Geburtstagsparty ist die Gäste deshalb jetzt teuer zu stehen gekommen.
  • 7/10/20 10:37 AM
    Von den neuen rund 220 Corona-Testergebnissen waren nach Angaben des Kreises Euskirchen von Freitag elf positiv. Die Quarantäne für alle negativ Getesteten werde damit aufgehoben, sagte der Sprecher des Kreises Euskirchen, Wolfgang Andres. Insgesamt seien 870 Mitglieder der mennonitischen Gemeinde getestet worden und Menschen aus dem direkten Umfeld. Davon seien insgesamt 25 positiv.

  • 7/10/20 10:00 AM
    In der Corona-Krise ist der Veranstaltungsbetrieb in den Städten in Nordrhein-Westfalen weiterhin eingeschränkt. Durch Lockerungen ist aber vieles wieder möglich. Wir geben Tipps für Aktivitäten am Wochenende.
  • 7/10/20 9:30 AM
    Sie sollen ein Gift als Wundermittel angepriesen haben, mehrere Menschen starben: In den USA ermittelt die Polizei gegen einen Vater und dessen Söhne. Die Familie gründete für ihr Geschäft sogar eine Fake-Kirche.
  • 7/10/20 9:00 AM
    Auf spanischen Mittelmeerinseln werden Gesichtsmasken ab dem Wochenende zur Pflicht. Dies gelte auch im Freien, teilten die Behörden auf den Balearen mit. Es gibt einige Ausnahmen.
  • 7/10/20 8:00 AM
    Vor drei Wochen wurde eine Familie aus Gütersloh in Quarantäne geschickt. Seitdem hat sich vom Kreis niemand mehr bei ihnen gemeldet, sagen sie – und erwägen rechtliche Schritte.
  • 7/10/20 7:00 AM
    Düsseldorf hat bundesweit auf der Liste der Corona-Infektionen den zweitschlechtesten Platz. Nichts, auf das man stolz sein könnte. Die Stadtspitze muss dringend etwas ändern – vor allem ist sie in der Altstadt nicht konsequent genug.
  • 7/10/20 6:30 AM
    Warum hat Düsseldorf fast viermal so viele Infektionen wie Köln? Größere Hotspots gibt es in keiner der beiden Städte. Die Probenzahl und die Kontaktverfolgung spielen eine wichtige Rolle für erfolgreiches Krisenmanagement.
  • 7/10/20 5:30 AM
    Mehr als 50.000 Menschen hatten bereits Ärger mit der Polizei, weil sie Infektionsschutzregeln nicht einhielten – die Gesamtzahl der Verstöße ist sogar noch viel höher. Innenminister Reul macht sich stark für mehr Videoüberwachung.
Tickaroo Live Blog Software