„Spiel mit dem Feuer“ Hausärzte kritisieren geplante Öffnungen in NRW

Exklusiv | Düsseldorf · Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein, hält die von der NRW-Landesregierung angekündigen weiteren Öffnungsschritte für zu riskant. Die Öffnungen bedeuteten für jeden, der noch nicht geimpft ist, ein höheres Risiko.

 Corona-Tests werden auch weiterhin wichtig sein.

Corona-Tests werden auch weiterhin wichtig sein.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

„Erwartungsgemäß werden die Lockerungen in NRW auch vor dem Hintergrund des Wahlkampfes weiter zunehmen. Das ist aber ein Spiel mit dem Feuer“, sagte Funken unserer Redaktion. Denn schon jetzt finde man bei mehr als 50 Prozent der positiv Getesteten die Deltavariante. Zugleich bedeuteten die Öffnungen für jeden, der noch nicht geimpft sei oder noch weiter zögere, ein deutlich erhöhtes Risiko. Funken warnte: „Die AHA-Regeln sind unbedingt einzuhalten.“