Hotspot nahe deutscher Grenze Mindestens 165 Corona-Fälle nach Discobesuch in Enschede

Enschede/Niederlande · Nachdem am Wochenende eine große Discothek in Enschede mit 600 Gästen erstmal wieder geöffnet hatte, häufen sich die Infektionsfälle. Mehr als 160 Besucher der Disco wurden bereits positiv getestet.

 Dutzende Menschen tanzen in einem Club (Symbolfoto).

Dutzende Menschen tanzen in einem Club (Symbolfoto).

Foto: dpa/Felix Kästle

Nach einer Nacht in einer Disco im niederländischen Enschede haben sich mindestens 165 Menschen mit dem Coronavirus infiiziert. Dies habe das Gesundheitsamt der Region Twente bestätigt, wie „De Standaard“ berichtete. Es war der erste Abend, an dem die Großraumdisco mit insgesamt 600 Gästen wieder geöffnet hatte.

Eigentlich sollte es nur mit einem gültigen Ticket in Verbindung mit einem negativen Test oder einem Impfnachweis möglich gewesen sein, die Disco zu betreten. Es gebe aber Spekulationen, dass Gäste die QR-Codes untereinander getauscht hätten, um kostenlosen Zutritt zu erlangen.

Es sei aktuell unklar, ob sich alle 165 Personen mit einer nachgewiesenen Infektion auch auf der Party angesteckt hätten. Das Gesundheitsamt der Region sei zudem noch damit beschäftigt, alle Kontakte der Infizierten nachzuverfolgen.

Die Niederlande hatten kürzlich die Corona-Maßnahmen deutlich gelockert. Dazu gehört auch die Wiedereröffnung von Nachtclubs und Discotheken.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort