1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-News: Virologe Christian Drosten sieht Chance auf Herbst ohne zweite Welle

Coronavirus : Virologe Drosten sieht Chance auf Herbst und Winter ohne zweite Welle

Christian Drosten gibt leichte Hoffnung, wie es mit dem Coronavirus weitergehen könnte. In den USA sind mittlerweile mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Alle Entwicklungen im Newsblog.

  • In den USA sind mittlerweile mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Dies geht aus einer aktuellen Zählung der Johns Hopkins University im Staat Maryland hervor. Demnach wurden bis Mittwoch 100.047 Todesfälle in den Vereinigten Staaten registriert. Rund 1,7 Millionen Coronavirus-Fälle sind bisher bestätigt.
  • 5/28/20 3:34 PM
    Jetzt gibt es wieder was auf die Ohren. In unserem Corona-Podcast beschäftigen wir uns heute mit der Frage, welche Lockerungen ab Samstag in NRW in Kraft treten.

  • 5/28/20 2:52 PM
  • 5/28/20 2:09 PM
  • 5/28/20 1:22 PM
    Der abnehmende Trend bei der Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland hält an. Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut 353 neue Infektionen binnen eines Tages gemeldet. Damit haben sich seit Beginn der Corona-Krise 179.717 Menschen in Deutschland nachweislich mit Sars-CoV-2 angesteckt, wie das RKI am Donnerstag meldete (Datenstand 28.05. 0 Uhr). Am 2. April war die Zahl der Neu-Infektionen mit rund 6500 auf ihrem bisherigen Höhepunkt gewesen. Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes 7-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert (Datenstand 27.5. 0.00 Uhr) bei 0,76. Er zeigt das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen.

  • 5/28/20 12:52 PM
    Die Lufthansa steigert ihr Flugangebot mit dem erwarteten Ende vieler Corona-Reisebeschränkungen in Europa im Juni. Die Airlines der Gruppe wollen demnach 2000 wöchentliche Verbindungen zu mehr als 130 Zielen weltweit an den Start bringen, wie die Lufthansa am Donnerstag mitteilte.
  • 5/28/20 12:37 PM
    Für das kommende Wintersemester 2020/21 ist das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an den deutschen Hochschulen geregelt worden. Am 1. Juli öffnen die Bewerbungsportale bei der Stiftung für Hochschulzulassung, wie die Hochschulrektorenkonferenz und die Kultusministerkonferenz am Donnerstag in Bonn mitteilten. Die Bewerbungsfrist für Abiturientinnen und Abiturienten, die in diesem Jahr ihren Abschluss erreicht haben, endet am 20. August. Diese Frist gilt auch für weitere Studiengänge, für die die Vergabe von Studienplätzen über die Stiftung für Hochschulzulassung koordiniert wird.
  • 5/28/20 12:16 PM
    Im Alltag lautet aktuell das Gebot: Abstand halten und persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Doch was ist, wenn ich meine Wohnung gekündigt habe und der Vermieter nun viele Interessenten zur Besichtigung schickt? Kann ich mich dagegen wehren? Wir klären auf.
  • 5/28/20 11:39 AM
    Der Bundestag hat der Absenkung der Mehrwertsteuer für Essen in Restaurants zugestimmt. Befristet auf ein Jahr wird der Satz ab Anfang Juli von bisher 19 auf sieben Prozent reduziert. Damit sollen die Wirte eine Chance bekommen, ihre monatelangen Ausfälle in der Corona-Krise teilweise wieder reinzubekommen. Der Mehrwertsteuersatz auf Getränke wird allerdings nicht gesenkt.
  • 5/28/20 9:41 AM
    Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bezeichnet die Vorschläge der EU-Kommission zu einem 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds als "starkes Signal aus Brüssel". "Die Kommission hat die Dimension der Krise und die Notwendigkeit entschlossenen Handelns erkannt", sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. "Jetzt müssen auch die Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament an einem Strang ziehen." Das Volumen sei angemessen, die Mischung aus Zuwendungen und Krediten richtig. Wichtig sei es nun, die Mittel schnell zu mobilisieren, um die erforderliche Erholung schnellstmöglich zu unterstützen.
  • 5/28/20 9:15 AM
    Die Gesundheitsbranche befürchtet wegen der Corona-Krise große geschäftliche Einbußen: 72 Prozent der Betriebe rechnen in diesem Jahr mit Umsatzrückgängen.
  • 5/28/20 8:44 AM
    Die Corona-Krise hätte dem Thema E-Government einen Schub bescheren können. Das Gegenteil sei der Fall, kritisiert der Beamtenbund: Jetzt räche sich, dass die Politik jahrelang den schlanken Staat propagiert habe.
  • 5/28/20 8:30 AM
    Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Deutschland steigt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts für Infektionskrankheiten (RKI) um 353 auf 179.717. Binnen 24 Stunden sind 62 weitere Menschen an den Folgen der Virusinfektion gestorben. Die Gesamtzahl der Todesfälle in Deutschland beläuft sich laut RKI auf 8411.
  • 5/28/20 8:15 AM
    Wenige Tage vor dem Treffen der Koalitionsspitzen laufen die Vorbereitungen für das geplante Konjunkturpaket der Bundesregierung auf Hochtouren. Aus dem Finanz- und Wirtschaftsministerium kursieren lange Vorschlagslisten, hinzu kommen Wünsche der Koalitionsfraktionen und der Länder.
  • 5/28/20 7:41 AM
    Im Interview bei „Maischberger – die Woche“ gibt sich Friedrich Merz überlegen. Beim Rennen um den CDU-Vorsitz spielt er offenbar auf Zeit. Dennoch hat er auch in der aktuellen Krise ein Rezept parat.
  • 5/28/20 7:13 AM
    Save the Children und Unicef warnen vor mehr Kinderarmut infolge der Corona-Pandemie. Laut einer Analyse der Hilfsorganisation und des UN-Kinderhilfswerks könnte die Zahl der Kinder in von Armut betroffenen Haushalten weltweit bis Ende des Jahres um 86 Millionen steigen.
  • 5/28/20 7:10 AM
    Die Auto-Industrie fordert eine Art Neuauflage der Abwrackprämie. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht gibt es wenig, was dafür spricht. Die Politik dürfte am Ende zwar nachgeben, aber sinnvoll ist das nicht. Dafür gibt es fünf Gründe, schreibt Florian Rinke in seinem Kommentar.
  • 5/28/20 6:39 AM
    Der Chef der Jungen Union plädiert für Steuererleichterungen und eine Innovationsprämie für Autos, um durch Kaufanreize die Wirtschaft anzukurbeln. Das gewachsene Vertrauen der Bürger in die Unionsparteien gehe nicht allein auf die Kanzlerin zurück.
  • 5/28/20 6:10 AM
    Bei einem Streit in einer Düsseldorfer Quarantäne-Einrichtung ist ein 44-Jähriger von einem 22-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand verletzt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei in Düsseldorf mitteilte.
  • 5/28/20 1:54 AM
    Frankreich will in den nächsten Tagen mit der digitalen Nachverfolgung von Kontakten beginnen: Die Regierung in Paris gab am Mittwochabend grünes Licht für den Start der Corona-Warn-App "StopCovid". Die Nutzung ist freiwillig.
Tickaroo Live Blog Software