1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-News: Alle Grundschüler in NRW ab 15. Juni wieder täglich in die Schule

Coronavirus : Alle Grundschüler in NRW sollen ab 15. Juni wieder täglich in die Schule

Alle Kinder im Grundschulalter sollen in Nordrhein-Westfalen ab dem 15. Juni wieder täglich zur Schule gehen – also noch vor den Sommerferien. Das kündigte das Schulministerium an. Alle Entwicklungen im Newsblog.

  • Alle Kinder im Grundschulalter sollen in Nordrhein-Westfalen ab dem 15. Juni wieder täglich zur Schule gehen. Das kündigte das Schulministerium soeben in Düsseldorf an. Bis zu den Sommerferien sollen die Kinder an allen Wochentagen die Grundschulen besuchen.

    Mehr dazu in Kürze...
  • Mit einem beispiellosen Konjunkturpaket in Höhe von 130 Milliarden Euro für die Jahre 2020 und 2021 will die große Koalition Deutschland aus der Corona-Krise führen. Hier haben wir einmal übersichtlich aufgelistet, was jetzt eigentlich alles beschlossen wurde - und wer etwas davon hat.
  • 6/5/20 7:45 AM
    Anscheinend gibt es technische Probleme bei der Pressekonferenz von Schulministerin Gebauer. Daher steht momentan (noch) kein Livestream zur Verfügung. Sobald sich das ändert, zeigen wir diesen hier. Falls nicht, bekommen wir die Informationen von unserer Reporterin vor Ort.
  • 6/5/20 7:19 AM
    Über den Streit der früheren Schulöffnung hatten wir vor ein paar Tagen schon berichtet: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer forderte im Gespräch mit unserer Redaktion einen raschen regulären Schulbetrieb. Die Lehrer wollen dagegen konkrete Pläne nach den Sommerferien. Auch die Bundesbildungsministerin meldet sich zu Wort.
  • 6/5/20 6:51 AM
    Um 9.30 Uhr, will sich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) zu den "aktuellen Entwicklungen im Schulbetrieb in der Corona-Pandemie" äußern. Was wird sie verkünden? Geht es um eine Ausweitung des Präsenzunterrichts an Grundschulen? Wann soll der Regelbetrieb starten? Diese Fragen beantworten wir hier im Blog.
  • 6/5/20 6:44 AM
    Mit der Corona-Krise ist für viele Senioren die Alltagsstruktur weggefallen, sagt die Meerbuscher Seniorenassistentin Carolin Möbitz. Termine wie etwa die Fußpflege oder Arzt- und Friseurbesuche geben vielen Senioren morgens einen Grund aufzustehen, sich zu duschen und fertig zu machen. „Einer der wenigen sozialen Kontakte in drei Wochen ist manchmal einfach das Gespräch an der Wursttheke“, sagt Möbitz. „Viele Senioren fühlen sich überflüssig und nicht gebraucht in unserer Gesellschaft.
  • 6/5/20 6:37 AM
    Familien mit Kindern sollen in der Corona-Krise einen sogenannten Kinderbonus bekommen. Für jedes kindergeldberechtigte Kind werden demnächst 300 Euro überwiesen, so der Plan. Da das aber mit der Steuer verrechnet wird, bleiben Eltern, die viel verdienen, außen vor.
  • 6/5/20 5:10 AM
    Die große Koalition hat zwei Tage ohne offensichtlichen Streit und diskret das Konjunkturpaket verhandelt. Die Konstellation mit einer Kanzlerin auf Abruf, einer SPD-Führung, der nur wenige etwas zugetraut haben und einer Union, die ihre Machtfrage nicht geklärt hat, funktioniert erstaunlich gut.
  • 6/4/20 3:52 PM
    Die wichtigsten Infos zu Corona und den Auswirkungen der Pandemie. Heute: Die PR-Agentur, die die Veröffentlichung der Heinsberg-Studie begleitete, steht branchenintern in der Kritik. Ministerpräsident Laschet kommentiert das nicht. Die neue Ausgabe unseres Podcasts können Sie jetzt hören.

  • 6/4/20 10:21 AM
    Die Branche erteilt der Agentur von Ex-„Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann und PR-Berater Michael Mronz eine Rüge. Das Ergebnis wirft auch ein schlechtes Licht auf die NRW-Landesregierung – insbesondere auf Armin Laschet.
  • 6/4/20 9:51 AM
    Lars Feld, Vorsitzender des Wirtschafts-Sachverständigenrats der Bundesregierung "Wirtschaftsweisen", sieht das Konjunkturpaket größtenteils positiv. Die zusätzliche Verschuldung sei verkraftbar, ohne die finanzpolitische Solidität Deutschlands in Frage zu stellen.
  • 6/4/20 8:02 AM
    Obwohl die im Konjunkturpaket beschlossene Kaufprämie nicht für Benziner und Diesel gilt, kritisieren Umweltschützer, dass „Verbrenner durch die Hintertür“ gefördert würden. Und auch in der Branche ist längst nicht jeder glücklich mit dieser Lösung.
  • 6/4/20 7:05 AM
    Für die Corona-Studie in Düsseldorf wurden 5152 Personen aus 110 Einrichtungen ausgewählt. Teilnehmen wollten allerdings deutlich mehr Kitas. Der Studienleiter erklärt, warum nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten.
  • 6/4/20 5:34 AM
    Der Nachrichtenpodcast der Rheinischen Post, jeden Morgen neu. Heute: Die große Koalition in Berlin hat sich auf ein Konjunkturpaket geeinigt, um die Wirtschaft in der Corona-Krise zu beleben. Es soll 130 Milliarden Euro kosten.
  • 6/4/20 4:39 AM
    Zwei Tage haben Union und SPD um das milliardenschwere Konjunkturpaket gerungen. Für den Augenblick werden die vielen Finanzhilfen die Konjunktur beleben. Für die Zukunft sind sie eine schwere Hypothek. Ein Kommentar von Eva Quadbeck.
  • 6/3/20 9:41 PM
    Die Beratungen der großen Koalition über das Konjunkturpaket in der Corona-Krise haben ein Ende gefunden. Noch in der Nacht kam die erste Kritik am 130 Milliarden schweren Konjunkturpaket.
  • 6/3/20 6:19 PM
    Mehrere ausgesetzte Tests mit dem Malaria-Medikament Hydroxychloroquin bei Covid-19-Erkrankten können wieder aufgenommen werden. Das gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch bekannt.
  • 6/3/20 5:44 PM
    Die Aufhebung der Reisewarnungen bedeutet nicht, dass Urlaub wieder wie vor Beginn der Pandemie stattfinden kann. Denn es wird auf absehbare Zeit kein Ende der Corona-Gefahren geben, kommentiert Gregor Mayntz.
  • 6/3/20 5:05 PM
    Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben sich zusammengeschlossen, um die Herstellung eines Corona-Impfstoffs in Europa voranzutreiben. Doch nicht nur europäische Länder sollen von der gemeinsamen Strategie profitieren.
  • 6/3/20 4:39 PM
    Nach dem medialen Schlagabtausch zwischen den Virologen Alexander Kekulé und Christian Drosten zu dessen Corona-Studie, haben sich die beiden Virologen nun offenbar in einem Telefongespräch Differenzen beigelegt.
Tickaroo Live Blog Software