Auckland im Lockdown Neuseeland meldet erstmals wieder Corona-Fälle

Auckland · Mehr als 100 Tage hatte es keine Corona-Ansteckung in Neuseeland gegeben. Jetzt meldet der Pazifik-Staat wieder aktive Fälle. In Auckland wurde ein vorübergehender Lockdown angeordnet.

 Menschen warten in Neuseeland an einem Busbahnhof (Archivfoto).

Menschen warten in Neuseeland an einem Busbahnhof (Archivfoto).

Foto: dpa/Mark Baker

Nach 102 Tagen ohne lokale Corona-Ansteckung in dem Pazifikstaat waren am Dienstag vier neue Fälle bei einer Familie aus der Millionenmetropole gemeldet worden. Premierministerin Jacinda Ardern sagte vor Journalisten, bislang sei unklar, wo sich die Infizierten angesteckt hätten. „Obwohl wir alle unglaublich hart gearbeitet haben, um dieses Szenario zu verhindern, haben wir es auch geplant und vorbereitet“, so Ardern.

In Auckland mit knapp 1,7 Millionen Einwohnern sollen nun zunächst alle Schulen und alle nicht unbedingt notwendigen Geschäfte geschlossen werden. Zudem wurden die Menschen aufgefordert, zuhause zu bleiben. Im Rest des Landes wurden Zusammenkünfte von mehr als 100 Menschen verboten. Der Lockdown soll zunächst für drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - gelten.

Seit Beginn der Pandemie wurden in Neuseeland 1574 Fälle bestätigt, 22 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort