Beschluss von Bund und Ländern Warum das Ende der kostenlosen Corona-Tests richtig ist

Meinung | Berlin · Vor der Bundestagswahl wird es keine drastischen Änderungen der Corona-Politik mehr geben – die Parteien schrecken vor umstrittenen Maßnahmen vor dem Wahltag zurück. Doch das Ende der kostenlosen Tests und Auflagen für Ungeimpfte sind jetzt nötig. Bund und Ländern sollten sich darauf verständigen.

 „Kostenlose Bürgertests“ steht auf einem Plakat (Symbolfoto).

„Kostenlose Bürgertests“ steht auf einem Plakat (Symbolfoto).

Foto: dpa/Annette Riedl

Die Bundesregierung hat sich im letzten Sommer festgelegt: Eine Impfpflicht wird es in Deutschland nicht geben. Da formierte sich gerade die Querdenker-Bewegung, man sorgte sich um die Akzeptanz der Corona -Maßnahmen in der Bevölkerung. Ein Jahr später, mit wirksamem Impfstoff, stellt sich allerdings schon die Frage, ob man mit dem generellen Versprechen nicht ein wenig voreilig war.