Asthmamittel gegen Covid-19 Mediziner dämpfen hohe Erwartungen an Corona-Medikament

Düsseldorf · Das Asthmamittel Budesonid galt als einer der Hoffnungsträger in der frühen Behandlung von Covid-19-Patienten. Erste Studienergebnisse waren vielversprechend. Dennoch warnen Mediziner vor einer breiten Anwendung des Medikaments.

 Mediziner warnen vor einem Einsatz von Asthmamitteln in der Behandlung von Covid-19-Patienten.

Mediziner warnen vor einem Einsatz von Asthmamitteln in der Behandlung von Covid-19-Patienten.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind. Kurz gefasst lässt sich die aktuelle Diskussion um das Asthmamittel Budesonid so zusammenfassen. Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach etwa lobte das Asthmamittel Budesonid kürzlich noch als möglichen „Gamechanger“ im Kampf gegen Corona. Nun warnen Fachärzte vor einem vorschnellen breiten Einsatz des Medikaments bei Nicht-Asthmatikern in der frühen Phase einer Covid-19-Behandlung.