Bund-Länder-Beratungen Was künftig für Geimpfte gelten soll

Berlin/Düsseldorf · Geimpfte sollen wieder mehr Freiheiten genießen können. Eine Gleichbehandlung von Getesteten war im Gespräch von Bund und Ländern strittig. Nun versprach Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Ende der Impfpriorisierung ab Juni.

 Ein Impfpass mit dem entsprechenden Corona-Eintrag. (Symbol)

Ein Impfpass mit dem entsprechenden Corona-Eintrag. (Symbol)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder sind zum ersten Mal nach mehreren Wochen wieder in einer Schalte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zusammengekommen. Statt einzelne Maßnahmen zu beraten, ging es dieses Mal jedoch fast ausschließlich um die Impfkampagne und wie es für Geimpfte eine Rückkehr zur Wahrnehmung ihrer Grundrechte geben kann. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.