Pandemie in NRW Die Maskenpflicht an Schulen muss bleiben

Meinung | Düsseldorf · In Bayern und Baden-Württemberg ist die Maskenpflicht an den Schulen gefallen. NRW darf diesen Vorbildern nicht folgen. Es muss unbedingt verhindert werden, dass die Schulen in diesem Winter wieder schließen müssen.

 Eine Maske liegt im Klassenzimmer.

Eine Maske liegt im Klassenzimmer.

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Sehnsucht nach einer Rückkehr zur Normalität ist groß, auch bei Schulministerin Yvonne Gebauer. Vor den Herbstferien hatte sie in Aussicht gestellt, dass die Maskenpflicht in den Schulen fällt. Endlich wieder Gesichter sehen und den Französischlehrer verstehen, das wäre was. Doch angesichts der aktuellen Entwicklung kann man Gebauer nur davor warnen, an ihren Plänen festzuhalten. Auch wenn die Inzidenz nicht mehr das Maß aller Dinge ist, so gibt es doch genug Ampeln, die gerade auf Rot springen. Mediziner fürchten eine Überlastung der Kliniken, die Impfquote hat sich keineswegs so entwickelt, dass das Land entspannt in den Winter gehen kann. Dass ein erstaunlich naiver Fußballer wie Joshua Kimmich jetzt noch Ammenmärchen von drohenden Spätfolgen einer Impfung verbreitet, macht das Ganze noch schlimmer. Solche Spätfolgen gibt es nicht – Nebenwirkungen treten stets innerhalb weniger Wochen nach der Impfung auf.