1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona: Maskenpflicht an NRW-Schulen auch im Unterricht | Liveblog

Corona-Newsblog : NRW führt Maskenpflicht an Schulen auch im Unterricht ein

NRW führt an allen weiterführenden und berufsbildendenden Schulen eine Maskenpflicht ein – sie soll auch im Unterricht gelten. An Grundschulen soll sie nicht gelten, wenn die Schüler auf ihren festen Plätzen im Unterricht sitzen. Das hat Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Alle Infos im Newsblog.

  • An den weiterführenden Schulen in NRW gilt nach den Sommerferien eine Maskenpflicht. Schüler müssen dann auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das Schuljahr in NRW beginnt am 12. August. Für die Grundschulen gilt eine Ausnahmeregelung. Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer an. Zunächst gilt die Regelung bis Ende August. Dann soll neu entschieden werden, ob sie verlängert wird. Weitere Informationen finden Sie hier:

  • 8/9/20 3:42 PM
    Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet gegen eine zweite Stilllegung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens wie im Frühjahr ausgesprochen. Ein weiteres Mal das ganze Land herunterzufahren, könne „nicht die Lösung“ sein, sagte Laschet am Sonntag nach einem Treffen mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff in Naumburg. „Es war damals richtig, aber für die Zukunft brauchen wir gezieltere regionale abgestimmte Maßnahmen.“ Ein Lockdown richte auch Schäden wie Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenzen an.
  • 8/8/20 5:59 PM
    Die US-Seuchenzentren CDC geben 62.042 bekannte Neuinfektionen und 1340 weitere Todesfälle bekannt. Damit sind in den USA insgesamt mehr als 4,9 Millionen Infektionen und 160.220 Tote verzeichnet.
    Derweil hat Brasilien als weltweit zweites Land nach den USA die Marke von 100.000 Corona-Toten überschritten. Die von den größten Medienunternehmen des Landes ermittelte Todeszahl lag demnach am Samstag gegen 14 Uhr bei 100.240. Die Zahl der Infizierten nähert sich mit nun 2.988.796 der Marke von 3 Millionen.
  • 8/8/20 12:00 PM
    Es gibt eine neue Reisewarnung.
  • 8/8/20 11:30 AM
    Das Infektionsniveau ist in Deutschland weiter auf einem vergleichsweise hohen Niveau.
  • 8/8/20 10:43 AM
    Masken im Unterricht? Das macht keinen Sinn, sagt der Ärzteverband Marburger Bund.
  • 8/7/20 4:30 PM
    Viele unverheiratete binationale Paare durften ihre Partner wegen der Corona-Beschränkungen seit Monaten nicht sehen. Politiker verschiedener Parteien hatten in den vergangenen Wochen auf eine Änderung gedrängt - mit Erfolg. Ab Montag dürfen Partner aus dem Ausland wieder nach Deutschland reisen, wenn sie bestimmte Nachweise erbringen.
  • 8/7/20 3:06 PM
    Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien sind zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind wegen Corona geschlossen worden. Grund sollen an beiden Schulen jeweils ein Corona-Fall sein.
  • 8/6/20 6:55 PM
    Die Niederländer könnnten wieder in den Lockdown geschickt werden. Die Gefahr der Verbreitung des Coronavirus sei groß, warnt Premier Mark Rutte. Er hat Bürger wie Touristen dringend dazu ermahnt, die Corona-Regeln einzuhalten.
  • 8/6/20 5:17 PM
    Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die Maskenpflicht an Schulen: 59 Prozent der Befragten halten einen verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz im Schulgebäude und auf dem Schulhof für richtig, nicht jedoch im Unterricht außerhalb des Unterrichts. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage der ARD. Demnach ist zudem fast jeder Zweite für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen.
  • 8/6/20 3:57 PM
    Eltern in Baden-Würrtemberg und Hessen sind besorgt, ob sie im Falle eines Corona-Verdachts weiterhin bei ihren Kindern bleiben dürfen. Grund zur Beunruhigung ist ein Behördenschreiben aus Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), in dem bei Nichteinhaltung der Quarantäne-Regeln mit einer zwangsweisen Unterbringung der Kinder gedroht wird.
  • 8/6/20 3:08 PM
    Die US-Stadt Los Angeles will illegale Großveranstaltungen mit einer neuen Vorgehensweise verhindern: Veranstaltern von nicht erlaubten Hauspartys dreht die Stadt ab Freitag Strom und Wasser ab. Mit der Maßnahme soll die Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden.
  • 8/6/20 2:03 PM
    Viele Angestellte mussten zur Beginn der Corona-Krise ins Homeoffice wechseln. Laut einer Umfrage unter 1800 Unternehmen, ziehen zahlreiche Firmen eine positive Bilanz und wollen die Arbeitsweise auch in Zukunft ermöglichen. Demnach sind es vor allem größere Firmen, die sich ein Fortführen von Homeoffice vorstellen können.
  • 8/6/20 1:09 PM
    Aufgrund der Pandemie darf Greta Thunberg aktuell nicht von Schweden nach Norwegen reisen. Das hinderte die Klimaaktivistin jedoch nicht daran ein persönliches Interview mit einem Wissenschaftler zu führen: Sie trafen sich an der Grenze der beiden Länder.
  • 8/6/20 5:40 AM
    In Deutschland gibt es erstmals seit Mai wieder mehr als 1000 Neuinfektionen an einem Tag. In mehreren Bundesländern beginnt die Schule wieder und Urlauber, die sich zum Teil in Risikogebieten aufgehalten haben, kehren heim.
  • 8/5/20 5:30 PM
    In einem Monat startet in Düsseldorf die erste große Messe seit dem Corona-Lockdown. Die Besucher müssen Mundschutz tragen und können sich nur online eine Eintrittskarte kaufen. Die Freizeitfahrzeug-Branche wächst aktuell – auch als Auswirkung der Krise.
  • 8/5/20 4:00 PM
    Bodo Ramelow sieht Corona als Lebensrisiko wie Krankenhauskeime oder eine Blutvergiftung. Die Warn-App der Bundesregierung verteidigt er, sieht aber Mängel beim Datenschutz. Und seinem Kollegen Markus Söder wirft er Versäumnisse vor. Der Thüringer Ministerpräsident im Interview.
  • 8/5/20 2:30 PM
    Die Verstöße gegen die Corona-Auflagen gehen trotz Lockerungen weiter. Gastronomen klagen über Gäste, die sich nicht an die Schutzverordnung halten. Das Klever Ordnungsamt ahndete mittlerweile 215 Einzelverstöße.
  • 8/5/20 1:07 PM
    Ein Coronahilfen-Betrug kommt einem 29-Jährigen aus Texas teuer zu stehen: Weil er sich mit den staatlichen Hilfen unter anderem einen Lamborghini kaufte, wird der Mann des Betrugs beschuldigt. Am Dienstag sei der 29-Jährige festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht worden, teilte das US-Justizministerium mit.
  • 8/5/20 10:30 AM
    Vor einem Theater in Duisburg warten Urlaubsrückkehrer jeden Tag stundenlang auf einen Corona-Test. Manche kippen in der prallen Sonne fast um, andere drohen mit Gewalt, der Arzt schiebt Extra-Schichten. Ein Besuch an der längsten Schlange der Stadt.
Tickaroo Live Blog Software