1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona: Maskenpflicht an NRW-Schulen auch im Unterricht | Liveblog

Corona-Newsblog : NRW führt Maskenpflicht an Schulen auch im Unterricht ein

NRW führt an allen weiterführenden und berufsbildendenden Schulen eine Maskenpflicht ein – sie soll auch im Unterricht gelten. An Grundschulen soll sie nicht gelten, wenn die Schüler auf ihren festen Plätzen im Unterricht sitzen. Das hat Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Alle Infos im Newsblog.

  • An den weiterführenden Schulen in NRW gilt nach den Sommerferien eine Maskenpflicht. Schüler müssen dann auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das Schuljahr in NRW beginnt am 12. August. Für die Grundschulen gilt eine Ausnahmeregelung. Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer an. Zunächst gilt die Regelung bis Ende August. Dann soll neu entschieden werden, ob sie verlängert wird. Weitere Informationen finden Sie hier:

  • 8/6/20 5:40 AM
    In Deutschland gibt es erstmals seit Mai wieder mehr als 1000 Neuinfektionen an einem Tag. In mehreren Bundesländern beginnt die Schule wieder und Urlauber, die sich zum Teil in Risikogebieten aufgehalten haben, kehren heim.
  • 8/5/20 5:30 PM
    In einem Monat startet in Düsseldorf die erste große Messe seit dem Corona-Lockdown. Die Besucher müssen Mundschutz tragen und können sich nur online eine Eintrittskarte kaufen. Die Freizeitfahrzeug-Branche wächst aktuell – auch als Auswirkung der Krise.
  • 8/5/20 4:00 PM
    Bodo Ramelow sieht Corona als Lebensrisiko wie Krankenhauskeime oder eine Blutvergiftung. Die Warn-App der Bundesregierung verteidigt er, sieht aber Mängel beim Datenschutz. Und seinem Kollegen Markus Söder wirft er Versäumnisse vor. Der Thüringer Ministerpräsident im Interview.
  • 8/5/20 2:30 PM
    Die Verstöße gegen die Corona-Auflagen gehen trotz Lockerungen weiter. Gastronomen klagen über Gäste, die sich nicht an die Schutzverordnung halten. Das Klever Ordnungsamt ahndete mittlerweile 215 Einzelverstöße.
  • 8/5/20 1:07 PM
    Ein Coronahilfen-Betrug kommt einem 29-Jährigen aus Texas teuer zu stehen: Weil er sich mit den staatlichen Hilfen unter anderem einen Lamborghini kaufte, wird der Mann des Betrugs beschuldigt. Am Dienstag sei der 29-Jährige festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht worden, teilte das US-Justizministerium mit.
  • 8/5/20 10:30 AM
    Vor einem Theater in Duisburg warten Urlaubsrückkehrer jeden Tag stundenlang auf einen Corona-Test. Manche kippen in der prallen Sonne fast um, andere drohen mit Gewalt, der Arzt schiebt Extra-Schichten. Ein Besuch an der längsten Schlange der Stadt.
  • 8/5/20 8:00 AM
    Gilead berechnet Corona-Patienten in den USA Tausende Dollar für die Behandlung mit Remdesivir. Das hat dem Pharmakonzern Forderungen nach Lizenzen für Dritthersteller eingebrockt.
  • 8/5/20 5:28 AM
    Die zweite Welle der Corona-Infektionen rollt an. NRW- Verkehrsminister Hendrik Wüst greift hart durch: Wer ohne Mund-Nasen-Schutz die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, soll mit einem Bußgeld von 150 Euro belegt werden.
  • 8/4/20 3:30 PM
    Basketball-Profi Joshiko Saibou hat am vergangenen Wochenende in Berlin an einer Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen teilgenommen. Sein Verein Telekom Baskets Bonn zog nun die Konsequenzen. Der Bundesligist kündigte dem Nationalspieler fristlos.
  • 8/4/20 2:30 PM
    Die Profi-Klubs einigen sich auf ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr der Zuschauer. Auswärtsfans müssen verzichten, Stehplätze sind vorerst gesperrt und die Tickets personalisiert. Zudem gibt es kein Alkohol mehr.
  • 8/4/20 1:45 PM
    Im niederbayerischen Mamming ist die Zahl der Corona-Infizierten in einer Konservenfabrik auf 166 gestiegen. Der gesamte Betrieb mit 600 Mitarbeitern wurde vorübergehend stillgelegt. Die Belegschaft sowie zwei weitere Standorte des Betriebs befinde sich bis zur Klärung der Zusammenhänge in Quarantäne.
  • 8/4/20 12:45 PM
    Nächste Woche nehmen die Schulen in NRW den Betrieb wieder auf. Wegen der Corona-Pandemie gelten besondere Regeln, zum Beispiel eine Maskenpflicht. Wir haben sie zusammengestellt.
  • 8/4/20 11:43 AM
    In einem Interview äußerte sich die NRW-Schulministerin deutlich zu möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht an Schulen.
  • 8/4/20 11:00 AM
    Im Umgang mit der Pandemie muss NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer ein schlechtes Zeugnis ausgestellt werden. Falls sich die Pandemie verschärft, ist NRW schlechter als andere Bundesländer darauf vorbereitet. Ein Kommentar.
  • 8/4/20 10:00 AM
    Die DFL und die Bundesliga-Vereine beraten heute über die neue Saison und die Corona-Lage. Außerdem: Wen US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden als seine Vize-Kandidatin auswählen könnte - und warum.
  • 8/4/20 9:15 AM
    Unverheiratete Paare auf der ganzen Welt sind wegen der strengen Corona-Einreisebestimmungen seit Monaten getrennt. Nun werden auch in Deutschland Rufe immer lauter, pragmatische und allgemeingültige Lösungen zu finden.
  • 8/4/20 8:30 AM
    Der Betreiber des Festsaals in Rheinberg versichert, auf alle Schutzmaßnahmen geachtet zu haben. Vorgaben für solche Feste gibt es jedoch kaum. Auch eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  • 8/4/20 7:47 AM
    Wenn andere Passagiere ohne Mund-Nasen-Schutzmasken im ICE sitzen, besorgt das viele Mitreisende. Muss eine härtere Gangart her, um Corona-Vorgaben in Zügen zu garantieren? Bahn und Bund machen eine deutliche Ansage.
  • 8/4/20 6:45 AM
    Kliniken seien auf eine zweite Welle vorbereitet, so die Einschätzung von Susanne Johna. Doch die Vorsitzende des Marburger Bunds warnt davor, die Erfolge der Corona-Maßnahmen wieder zu verspielen.
Tickaroo Live Blog Software