Zwischenbilanz zum Lockdown Warum weiter jeder Tag zählt

Berlin · Die Corona-Pandemie grassiert weiter. Lockerungen der November-Kontaktsperren sind nicht in Sicht. Ein Weihnachtsfest in Einsamkeit soll aber vermieden werden. Nur wie?

 Ein Schild mit der Aufschrift «Geschlossen» hängt an der Eingangstür eines Kölner Restaurants.

Ein Schild mit der Aufschrift «Geschlossen» hängt an der Eingangstür eines Kölner Restaurants.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Botschaft ist eindeutig: Wenn Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am Montag eine Zwischenbilanz der Corona-Einschränkungen für November ziehen, wird es nicht um Lockerungen gehen – sondern womöglich eher um Verschärfungen. Merkel wird nicht müde zu betonen, dass dieser Pandemie-Winter lang und hart sein werde. Eigentlich sollten die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und Restaurantschließungen das Weihnachtsfest sichern. Doch schon jetzt scheint klar: Große Familienfeste wird es nicht geben können, wenn die Zahl der Neuinfektionen sinken soll.