1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-Liveblog: Angela Merkel warnt in interner Runde

Corona-Newsblog : Merkel warnt in interner Runde – „So kann es nicht weitergehen“

Kanzlerin Merkel hat einem Bericht zufolge erneut vor schwierigen Monaten wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. In Deutschland liegt der Wert am vierten Tag in Folge über 10.000. Alle Entwicklungen im Newsblog.

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einem Medienbericht zufolge erneut vor schwierigen Monaten wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. „Es stehen uns sehr, sehr schwere Monate bevor“, sagte die CDU-Politikerin laut „Bild“-Zeitung in einer Schaltkonferenz mit den CDU-Fraktionschefs der Bundesländer. An der Runde nahm nach dpa-Informationen auch der Chef der Union-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus (CDU), teil. Über die bevorstehende Ministerpräsidentenkonferenz in der anstehenden Woche zeigte sich Merkel laut „Bild“ besorgt. Sie habe „kein so gutes Gefühl“, sagte die Kanzlerin demnach. „So kann es nicht weitergehen“.
  • Die Niederlande melden bei der Zunahme der Neuinfektionen einen neuen Höchststand: Binnen 24 Stunden wurden 10.203 neue Ansteckungen registriert, wie aus Statistiken der Gesundheitsbehörden hervorgeht. Um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen, hatte die Regierung am 14. Oktober schärfere Maßnahmen erlassen. Dazu gehört auch die Schließung aller Bars und Restaurants im Land. Das Bild zeigt das fast menschenleere Rotlichtviertel in Amsterdam.
  • 10/25/20 5:31 PM
    Bei der Eröffnung des Weltgesundheitsgipfels hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegen einen "Impfstoff-Nationalismus" in der Corona-Pandemie gewandt. Zwar sei es verständlich, wenn Regierungen zum Schutz der eigenen Bevölkerung versuchten, sich schon jetzt größere Mengen bei den Herstellern zu reservieren, sagte Steinmeier. Doch weil nicht überall sofort Impfstoffe in großer Menge produziert werden könnten, "wird eine solche frühzeitige Impfstoffsicherung einiger zu Lasten anderer gehen".
  • 10/25/20 4:11 PM
    Die Lufthansa will angesichts global verschärfter Reiserestriktionen unter anderem mit erneuten Flugzeugstilllegungen und kleinerer Flotte die Kosten stärker drücken. Im Winterflugbetrieb 2020/21 könnten die Airlines der Gruppe maximal ein Viertel ihrer Vorjahreskapazität anbieten, die Zahl der Fluggäste werde voraussichtlich bei weniger als einem Fünftel des Vorjahreswertes liegen und damit noch einmal deutlich unter der angebotenen Kapazität, heißt es in einem Brief des Lufthansa-Vorstandes an die Mitarbeiter.
  • 10/25/20 3:05 PM
    In Düsseldorf stieg die Zahl der Corona-Neuinfektionen am Sonntag um knapp 300. Damit liegt der Inzidenzwert nun bei 130,8.
  • 10/25/20 3:03 PM
    Die Stadt Solingen führt die unrühmliche Liste der Corona-Hotspots an. Die Stadt selbst gibt die Sieben-Tage-Inzidenz sogar noch höher an als das Robert-Koch-Institut. Hintergrund sind die Zeit der Datenerhebung sowie der Umstand, dass die Stadt andere Einwohnerzahlen als Maßstab heranzieht.
  • 10/25/20 1:02 PM
    Nach einer erneuten Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen hat Italiens Regierungschef Giuseppe Conte weitere Alltagsbeschränkungen angekündigt.
  • 10/25/20 12:50 PM
    Die spanische Regierung hat am Sonntag über Einzelheiten eines erneuten Notstands wegen der Corona-Pandemie beraten.
  • 10/25/20 11:40 AM
    Eine Demonstration gegen staatliche Corona-Auflagen hat am Sonntagmittag in Berlin begonnen. Die Polizei sprach zum Auftakt am Alexanderplatz von mehreren hundert Teilnehmenden. Es gab die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Polizei wies darauf mit Durchsagen hin. Zudem müsse der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, hieß es auf dwer Demonstration.
  • 10/25/20 11:25 AM
    Die spanische Regierung hat am Sonntag über Einzelheiten eines erneuten Notstands wegen der Corona-Pandemie beraten. Am Samstagabend hatte sie mitgeteilt, die Mehrheit der Regionalpräsidenten habe dem dritten Notstand seit März grundsätzlich zugestimmt. Bei den Beratungen am Sonntag ging es darum, was an Sperrmaßnahmen verhängt werden soll und wie weit sie gehen sollen.
  • 10/25/20 10:57 AM
    Der US-Seuchenexperte Anthony Fauci geht davon aus, dass entscheidende Erkenntnisse über einen Impfstoff bis spätestens Anfang Dezember vorliegen werden. "Wir werden bis Ende November, Anfang Dezember wissen, ob ein Impfstoff sicher und wirksam ist", sagt der US-Regierungsberater der BBC. Umfassende Impfkampagnen seien aber erst im Verlauf des kommenden Jahres zu erwarten. "Wenn wir über das Impfen eines bedeutenden Teils der Bevölkerung mit einer spürbaren Wirkung auf die Dynamik des Ausbruchs sprechen, das wird nicht vor dem zweiten oder dritten Quartal des Jahres sein."
  • 10/25/20 9:29 AM
    Der Inzidenzwert für Geldern wird vom RKI zwar nicht eigens ausgewiesen, er dürfte nach Berechnungen unserer Redaktion aber inzwischen auch deutlich über der 100er Marke liegen.
  • 10/25/20 9:23 AM
    Sollte eine Eindämmung der Neuinfektionen nicht gelingen, hält der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einen erneuten Lockdown binnen Wochen für wahrscheinlich.
  • 10/25/20 9:08 AM
    Angesichts rapide steigender Infektionszahlen und neuer politischer Gegenmaßnahmen in der Corona-Krise verzichten wieder mehr Menschen aufs Bahnfahren. „Seit Anfang Oktober registrieren wir eine zunehmende Verunsicherung unserer Kunden im Fernverkehr, während das Verkehrsaufkommen im Regionalverkehr stabil geblieben ist“, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage mit. „Besonders betroffen sind im Fernverkehr vor allem Geschäftsreisen sowie längerfristige Buchungen, was angesichts der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen nicht verwunderlich ist.“
  • 10/25/20 8:57 AM
    Der Strafvollzug in NRW kommt offenbar bislang vergleichsweise gut durch die Krise. Bislang sind nur 26 Gefangene in NRW mit dem Virus infiziert gewesen.
  • 10/25/20 8:52 AM
    Aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vermutlich 80 Millionen Babys unter einem Jahr in diesem Jahr keine Impfung gegen Polio erhalten. 2020 dürfte das schwerste Jahr sein, das die Männer und Frauen je erlebt haben, die sich weltweit für die Ausrottung der Krankheit einsetzen, berichtete die WHO zum Welt-Polio-Tag an diesem Samstag (24. Oktober).
  • 10/25/20 8:38 AM
    Die Polizei meldet einen krassen Fall von Corona-Ignoranz. Weil sie in ihrem Bus auf die Maskenpflicht hinwies, wurde eine Busfahrerin in Gelsenkirchen von ihren Fahrgästen geschlagen.
  • 10/25/20 7:13 AM
    Es ist das vorletzte Wochenende vor der US-Präsidentenwahl. Im Land steigt die Zahl der Corona-Infektionen steil, Präsident Donald Trump spielt die Gefahr jedoch konsequent herunter. Unterdessen gibt es einen neuen Corona-Fall im Umfeld des Weißen Hauses.
  • 10/25/20 7:09 AM
    Der Corona-Lockdown im Frühjahr hat die Deutschen psychisch stark belastet. Besonders in der Gruppe der 20- bis 50-Jährigen hätten Angst-, Stress- und Depressionssymptome stark zugenommen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" nach einer Vorauswertung der Nako-Gesundheitsstudie, für die 113.000 Deutsche befragt wurden. "Die psychische Belastung bei jungen bis mittelalten Menschen, zwischen 20 und Ende 40, war besonders groß", sagte der Studienleiter für neurologisch-psychiatrische Erkrankungen, Klaus Berger, der Zeitung. Am stärksten betroffen waren demnach Frauen Ende 30.
  • 10/25/20 6:41 AM
    In Italien ist es in der zweiten Nacht in Folge bei Protesten gegen die nächtlichen Corona-Ausgangssperren zu Ausschreitungen gekommen. Währenddessen sind die Zahlen der Neuinfektionen zuletzt stark gestiegen.
Tickaroo Live Blog Software