1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona: Lascht hält Absage von Straßenkarneval für verfrüht | Liveblog

Corona-Newsblog : Lascht hält Absage von Straßenkarneval für verfrüht

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hält nichts davon, den Straßenkarneval frühzeitig abzusagen. Erst solle die weitere Entwicklung abgewartet werden. Alle Infos gibt es hier im Newsblog.

  • NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hält eine Absage des STraßenkarnevals für verfrüht.

  • 8/14/20 6:57 PM
    Die Reisewarnung für Spanien inklusive der Urlaubsinsel Mallorca bringt viele Reisepläne durcheinander. Das müssen Urlauber wissen, die vor Ort sind oder die bald beziehungsweise in einigen Wochen nach Mallorca oder Spanien reisen wollen.
  • 8/14/20 4:45 PM
    Kann ein Nasenspray vor Corona schützen? US-Forscher experimentieren mit einem Spray mit Nanopartikeln. Diese sollen verhindern, dass das Coronavirus in die Körperzellen eindringt.
  • 8/14/20 3:57 PM
    Spanien gilt - mit Ausnahme der Kanarischen Inseln - für das Corona-Krisenmanagement in Deutschland nun als Risikogebiet wegen hoher Infektionszahlen. Auch die Urlaubsinsel Mallorca ist betroffen. Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus greift.
  • 8/14/20 2:13 PM
    Das Robert-Koch-Institut hat seine Hotspot-Studie für Kupferzell vorgestellt.

  • 8/14/20 1:24 PM
    Von Mittwoch auf Donnerstag waren binnen 24 Stunden landesweit fast 3000 neue Corona-Infektionen registriert worden, so viele wie zuletzt im April. Als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat Spanien unter anderem ein Rauchverbot im Freien eingeführt, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

  • 8/13/20 12:08 PM
    Wegen Corona haben viele Menschen ihre Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt verschoben - das ist das Ergebnis einer Umfrage. Seit März dieses Jahres haben demnach 22 Prozent der Befragten den Besuch beim Zahnarzt und 16 Prozent den Gesundheits-Check-Up aufgeschoben. Bei beiden Gruppen waren 30- bis 49-Jährige stärker vertreten als andere Altersgruppen.
  • 8/13/20 10:27 AM
    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich relativ zurückhaltend über die Panne bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen in Bayern geäußert. „Ministerpräsident Markus Söder hat ja selbst gesagt, das sei sehr ärgerlich. Das ist ohne Zweifel so. Gleichzeitig ist es so, dass in außergewöhnlichen Zeiten auch Fehler passieren“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“.
  • 8/13/20 9:11 AM
    In den USA sind mit 1500 Toten so viele Menschen an einem Tag mit dem Coronavirus gestorben wie seit Ende Mai nicht mehr.
  • 8/13/20 6:01 AM
    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 1445 Infektionen innerhalb eines Tages. „Dieser Trend ist beunruhigend“, so das RKI. „Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden.“
  • 8/12/20 12:13 PM
    Ob aus Spanien oder vom Bodensee: Jeder vierte Corona-Infizierte aus NRW hat das Virus aus dem Urlaub mitgebracht. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mit. Dabei gehe es sowohl um die Rückkehr von Reisen im Inland als auch aus dem Ausland.
  • 8/12/20 12:12 PM
    Wegen eines Corona-Falls ist eine Sekundarschule im nordrhein-westfälischen Dorsten am ersten Tag des neuen Schuljahres geschlossen geblieben. Eine Lehrerin habe sich angesteckt, sie befinde sich in Quarantäne, sagte ein Sprecher des Kreisgesundheitsamtes am Mittwoch. Die Lehrerin habe an den Tagen vor dem Schulbeginn an mehreren Konferenzen teilgenommen. Insgesamt seien 43 Kontaktpersonen ermittelt worden, die nun getestet würden. Wegen Personalmangels sei am Mittwoch kein Schulbetrieb möglich gewesen.

  • 8/12/20 10:00 AM
    In Brüssel ist die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen eines Tages überschritten worden - deshalb haben die Behördern eine Maskenpflicht im Großraum Brüssel eingeführt. Demnach gelte die Vorschrift im öffentlichen Raum für alle ab zwölf Jahren.
  • 8/12/20 7:40 AM
    Besorgniserregender Wert: Das Robert Koch-Institut meldet 1226 neue Corona-Fälle. Das ist der höchste Wert seit Mai.
  • 8/12/20 7:16 AM
    Erster Schultag nach den Sommerferien: Der Start beginnt mit vielen neuen Regeln für Schüler und Lehrer. Trotz der Hitze ist etwa das Maskentragen Pflicht.
  • 8/11/20 7:18 PM
    Das Auswärtige Amt erweitert seine Reisewarnung für Spanien. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragon, Baskenland, Katalonien, Madrid und Navarra werde derzeit aufgrund erneut hoher Infektionszahlen und örtlichen Absperrungen gewarnt, teilt das Amt mit. Derzeit gebe es neue regionale Infektionsherde in Aragon, Katalonien, Navarra, dem Baskenland sowie in der Hauptstadtregion Madrid mit einem Auftreten von mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb das Robert-Koch-Institut diese Gebiete zu Risikogebieten erklärt habe. Daraus resultiere eine Quarantäneverpflichtung beziehungsweise ein kostenloser verpflichtender PCR-Test bei Einreise nach Deutschland.


  • 8/11/20 5:15 PM
    Die Gesundheitsämter haben nach Angaben des RKI 966 neue Infektionen gemeldet. Der R-Wert lag nach RKI-Schätzungen bei 0,97 (Vortag: 1,09).
  • 8/11/20 3:08 PM
    Im ÖPNV in NRW wird es ab 12. August teuer, wenn man keine Maske trägt. 150 Euro beträgt die Geldbuße.
  • 8/11/20 1:53 PM
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt mit, dass sich das Coronavirus im Libanon nach der verheerenden Explosion in Beirut zunehmend ausbreitet. Innerhalb von 24 Stunden wurden fast 300 neue Fälle bestätigt. Nach UN-Angaben ist das Gesundheitswesen in Beirut stark von der Explosion getroffen und kann nicht energisch auf die Pandemie reagieren.
  • 8/11/20 11:56 AM
    US-Forscher haben 14 verschiedene Maskentypen untersucht und große Unterschiede in der Wirksamkeit festgestellt.
Tickaroo Live Blog Software