TV-Ansprache zur Corona-Krise Macron verlängert Ausgangssperre in Frankreich bis 11. Mai

Frankreichs Präsident Macron spricht von einer leichten Entspannung, mahnt die Landsleute in einer TV-Ansprache aber, sich weiter an die Regeln zu halten. Denn die Kliniken im Großraum Paris seien immer noch überlastet.

 Ein Screenshot von Emmanuel Macrons TV-Ansprache am Montagabend.

Ein Screenshot von Emmanuel Macrons TV-Ansprache am Montagabend.

Foto: AFP/MARTIN BUREAU

Frankreich verlängert die strengen Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus bis zum 11. Mai. Präsident Emmanuel Macron nannte dieses Datum am Montagabend in einer Fernsehansprache. Es gebe Fortschritte gegen die Krankheit, aber der Kampf sei noch nicht gewonnen, sagte der Staatschef und er unterstrich mehrere Male: „Die Regeln müssen in den kommenden vier Wochen respektiert werden.“ Die Situation in der an Deutschland grenzende Region Grand Est und im Großraum Paris zeige, wie gefährlich die Lage noch immer sei. Dort sind die Krankenhäuser völlig überlastet und Patienten müssen von den Intensivstationen in andere Kliniken verlegt werden.